Erfolgreiches Jahr für die Feuerwehr Kissenbrück


Die Feuerwehr Kissenbrück schaut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Foto: Jens Meyer
Die Feuerwehr Kissenbrück schaut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Foto: Jens Meyer



Kissenbrück. Die erste Jahreshälfte war für die Freiwillige Feuerwehr Kissenbrück sehr ereignis- und erfolgreich, teilte Jens Meyer, Pressebeauftragter Feuerwehr Elm-Asse, mit.

Mit einem guten Verlauf der Gemeinde- und Kreiswettbewerbe erfüllte sich für einige Kissenbrücker Feuerwehrkameraden ein lang ersehnter Traum. Sie schafften nicht nur zum zweiten Mal die Qualifikation für den Landesvorentscheid auf Bezirksebene, sondern erlangten nebenbei auch die Leistungsspange in Bronze. Die Feuerwehr Kissenbrück kann aber mehr als Wettbewerbe. So stellt sie im Bereich Asse die einzige Fachgruppe Absturzsicherung, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn es in absturzgefährdete Bereiche geht. Außerdem bildet sie, zusammen mit der Feuerwehr Groß Denkte, der Örtlichen Einsatzleitung und weiteren Kameraden aus dem Bereich Asse, den Gefahrgutzug Asse. Hier sind die Kissenbrücker im Bereich Brandschutz und Notdekontamination gefordert. In verschiedenen Ausbildungs- und Übungsdiensten wurde das Wissen vertieft und neue Techniken erprobt und umgesetzt.

<a href= Regelmäßige Übungen standen auf dem Plan.">
Regelmäßige Übungen standen auf dem Plan. Foto:



Aber auch in ihrem „Hauptgeschäft“, der Hilfeleistung und Brandbekämpfung, bilden sich die Kameraden ständig weiter. So wurde unter anderem an verschiedenen Diensten die Vorgehensweise und Rettung aus einem verunglückten PKW geübt. Beim Thema Brandbekämpfung ging die Feuerwehr neue Wege. So wurde ein weiteres Hohlstrahlrohr angeschafft, welches - mit einem Schlauchpaket gekoppelt - für besseres Handling beim Brandeinsatz z.B. in Gebäuden sorgt. Um das Vorgehen effizienter zu gestalten, wurde ein Seminar speziell für die Träger des Atemschutzgerätes in Kissenbrück durchgeführt. Anhand verschiedener Stationen trainierten die Teilnehmer den gezielten Umgang mit dem Hohlstrahlrohr in unterschiedlichen Situationen. Daneben gab es Übungen zu den Themen Wärmegewöhnung und Atemschutznotfallrettung. Durchgeführt wurde das Seminar von Ausbildern der Feuerwehr aus der Stadt Wolfenbüttel.
Obwohl die Feuerwehr Kissenbrück derzeit gut aufgestellt ist, sucht sie doch – wie nahezu alle Freiwilligen Feuerwehren – ständig neue Mitglieder. Interessenten können einfach zu den regulären Dienstabenden jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr kommen oder sich natürlich bei Ortsbrandmeister Wilfried Blöß und allen anderen Feuerwehrmitgliedern informieren."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel