Ferienkinder erleben bunte Themenwochen im AHA-ERLEBNISmuseum

Wer noch mitmachen möchte, kann sich noch anmelden.

Archivbild
Archivbild | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt“ starteten die ersten Ferienaktionen mit einer Zukunftswerkstatt im AHA-ERLEBNISmuseum.


Abwechslungsreich und bunt gestaltete sich dabei die erste Ferienwoche mit acht Mädchen und Jungen im rollenden Zukunftsexpress. Täglich ab 9:30 Uhr schaute, überlegte, bastelte und tüftelte die junge Gruppe in Sachen Mobilität mit kritischen Blicken in die Zukunft ihrer Lebensumgebung. Mit dem gebastelten „Guckomat“ im Gepäck wurde am zweiten Tag auf Fahrrädern die Stadt Wolfenbüttel unsicher gemacht und ganz genau geschaut, wo es für Kinder beispielsweise im Straßenverkehr besonders brenzlig werden könnte. Die Dr. Heinrich - Jasper -Straße am Waisenhaus geriet bei den Jungen und Mädchen dabei stark in die Kritik, denn es erwies sich als nicht ganz ungefährlich zwischen parkenden Autos und rollendem Straßenverkehr durchzukommen. Aber auch Plätze, Wohnstraßen und Spielplätze wurden sich angeschaut. Gemeinsam mit dem Liedermacher Simon Bergholz bekannt als „Simon sagt“ wurden am nächsten Tag die Eindrücke gleich in einen Fahrradsong verarbeitet, getextet und gesungen. Die letzten zwei Tage der Woche wurde mit Holz, Leim, Pappe gebastelt und mit Legosteinen neue Ideen für die Wolfenbütteler Innenstadt gebaut. Das Gesamtwerk präsentierte die Gruppe zum Abschluss dem Kooperationspartner der Ferienaktion, dem VCD ganz ausführlich und kunterbunt.

Zweite Themenwoche startet


Am 9. August startet mit „Superstar Freizeit“ die zweite Themenwoche. Bis zum 13. August wird täglich ab 9:30 sich in besonders coolen Bereichen ausprobiert. Fingerskateboarden mit Patrick, Graffiti sprayen und malen mit Adrian und Breakdancen mit Speedy von Dangerous Style stehen auf dem Programm. Mal sehen, wer zum Schluss der „Superstar Freizeit“ sein wird. Wer mitmachen möchte, sollte sich schnell im AHA-ERLEBNISmuseum anmelden.

Auch in der Woche vom 16. bis 20. August gibt es noch einige wenige freie Plätze für 9 bis 14-jährige. Dann heißt es von 11 bis 14 Uhr „Irgendwas mit Medien“. Mit Tablets, Stativen und Greenscreen werden eigene Stop-Motion-Filme gedreht. Außerdem gibt es jede Menge spannende Handy Gadgets zum selberbauen, die speziell auf jedes Handy angepasst werden und am Ende natürlich auch mit nach Hause genommen werden können. Auch Social Media steht auf dem Plan der spannenden Ferienwoche. Die Spezialistinnen Ruken und Svenja kennen sich bestens aus mit Instagram, Facebook und Co. und durchleuchten wie Mediendetektive mit Handys und Tablets die Datenautobahn.
Bei der Teilnahme eines zweiten Ferienkurses gibt es eine Ermäßigung der Kursgebühren. Die Landesvereinigung kulturelle Bildung fördert mit seinem Programm 2012 „etwas Butter bei die Fische“ die Zukunftswerkstätten des AHA-ERLEBNISmuseum.

Wer also noch teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden unter ahamuseum@online.de oder unter 05331/6070377. Weitere Infos unter www.ahamuseum.de .




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel