Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/ Lucklum tagte


| Foto: privat



Erkerode. Vor kurzer Zeit fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/ Lucklum statt. Dabei konnte der Vorsitzende Carsten Marowsky-Brée zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus Erkerode begrüßen.

Nach einer zehnprozentigen Erhöhung im letzten Jahr sind mittlerweile 111 Personen dem Verein beigetreten, sogar Auswärtige unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft die Arbeit der Feuerwehr.

In seinem Jahresbericht berichtete Marowsky-Brée von den Veranstaltungen und Anschaffungen, die der Verein für die Freiwillige Feuerwehr Erkerode/Lucklum durchgeführt hat. So fand wie jedes Jahr das Osterfeuer am Westhölzchen, das Maifest am ersten Samstag des Wonnemonats, das Fest für 15 Jahre Jugendfeuerwehr, sowie im Herbst erstmals das Drachenfest statt. Wichtigste Investitionen waren der Kauf von Helmlampen sowie natürlich die lange geplante Anschaffung eines Defibrillators, auch als AED-Gerät bekannt.

Der die Feuerwehr schon seit einiger Zeit unterstützende Notarzt Dr. Guido Brechelt erläuterte den Anwesenden die Gründe für diese sinnvolle Anschaffung, die bei einem plötzlichen Herzstillstand Leben retten kann. Die Feuerwehr wird dieses Gerät auf dem Fahrzeug mitführen, die Alarmierung erfolgt durch die Leitstelle in Braunschweig über den Notruf 112. Eine Einweisung für dieses Gerät hat für die aktive Wehr bereits stattgefunden.

Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Timmer stellte die Änderungen der Satzung vor, die ohne Gegenstimme angenommen worden. Nach Bescheinigung einer ordnungsgemäß geführten Kasse wurde der Vorstand des Vereins entlastet. Die Funktion des Kassenwartes musste nach dem plötzlichen Verzicht des im letzten Jahr bestimmten Schatzmeisters neu vergeben werden. Nach langer Suche erklärte sich Fördermitglied William Nöschel bereit, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Ohne Gegenstimme wurde er zum neuen Kassenwart des Vereins gewählt. Die beiden Vorsitzenden Carsten Marowsky-Brée und Ralf Timmer wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Neben Uschi Korowski wurde Jörg Hübner zum Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt.

Für die ehrenamtliche Unterstützung in besonderer Weise wurden Werner Belkius und Ralf Timmer mit einem Präsent geehrt. Großen Dank gab es aber auch für die zahlreichen Personen, die die Veranstaltungen des Fördervereins begleitet haben und durch viele Aktivitäten zu Erfolgsgeschichten in der Elmgemeinde gemacht haben.

In wenigen Tagen findet wie üblich am Ostersamstag abends das traditionelle Osterfeuer am Westhölzchen in Erkerode statt. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Dabei wird das traditionelle Angebot erstmals durch vegetarische Würstchen ergänzt. Am 2. Mai steigt das Maifest mit der Aufstellung des Maibaums direkt an zentraler Stelle, am Parkplatz Reitlingstraße vor der ehemaligen Gaststätte "Zum Holzwurm". Der Förderverein freut sich bei beiden Veranstaltungen auf zahlreiche Gäste.


mehr News aus Wolfenbüttel