Frank Oesterhelweg bei Bremsen Brandes in Groß Stöckheim


Bernhard Bolien, Kerstin Heimberg, Christian Witt, Mousa Zeina, Frank Oesterhelweg, Sven-Peter Kohn und Sascha Große; nicht im Bild ist Auszubildender (3. Lehrjahr) Daniel Fricke. Foto: Oesterhelweg
Bernhard Bolien, Kerstin Heimberg, Christian Witt, Mousa Zeina, Frank Oesterhelweg, Sven-Peter Kohn und Sascha Große; nicht im Bild ist Auszubildender (3. Lehrjahr) Daniel Fricke. Foto: Oesterhelweg | Foto: Oesterhelweg

Wolfenbüttel. Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oetsterhelweg besucht kürzlich das Unternehmen Bremsen Brandes in Groß Stöckheim und verschaffte sich dort einen Einblick in den Betrieb.


Zu den alteingesessenen Traditionsbetrieben in Groß Stöckheim gehört der Betrieb Bremsen Brandes, den viele noch in Verbindung mit dem verstorbenen ehemaligen Inhaber und Ortsbürgermeister Heinz Brandes kennen. Auch Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg konnte sich noch gut an diese humorvolle und umtriebige Persönlichkeit erinnern, als er gemeinsam mit dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Bernhard Bolien den neuen Inhaber der „Bremsen Brandes GmbH / Truck & Trailer Service“, Sven-Peter Kohn, in seinem Betrieb besuchte. Kohn hatte von 2004 bis 2011 bei Bremsen Brandes gearbeitet, war zwischendurch andernorts tätig, machte seinen Meister und übernahm vor zweieinhalb Jahren das Unternehmen. Inzwischen konnte er nach eigener Aussage „Altkunden wieder an das Unternehmen binden und Neukunden hinzugewinnen“, denn, so Kohn, „flotte Auftragserledigung und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis sind bei uns selbstverständlich“. Der Unternehmer, der vor Ort auch ausbildet, hat seit Betriebsübernahme viel in Gebäude und Technik investiert und ist angesichts der guten Auftragslage selbstbewusst und optimistisch. Größtes Problem sei es allerdings, so Kohn, geeignete Mitarbeiter zu finden. So sucht er mit Hochdruck einen Meister oder einen Gesellen, dem er auch gern eine Fortbildung ermöglichen würde. Vorzugsweise schaut er sich nach Nutzfahrzeugmechanikern um, aber auch Landmaschinenmechaniker würden gern genommen. Neben einem Ausbildungsplatz bietet Kohn auch Praktika und Langzeitpraktika bspw. für Asylbewerber an, er freut sich auf entsprechende Bewerbungen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU