Frank Oesterhelweg freute sich über Besuch aus Wolfenbüttel


Einigkeit und Recht und Freiheit - Erinnerung am Landtagsgebäude an Hoffmann von Fallersleben, einen berühmten Niedersachsen. Foto: MIT-Kreisverband Wolfenbüttel
Einigkeit und Recht und Freiheit - Erinnerung am Landtagsgebäude an Hoffmann von Fallersleben, einen berühmten Niedersachsen. Foto: MIT-Kreisverband Wolfenbüttel

Wolfenbüttel/Hannover. Vor kurzem machte sich eine Delegation von Wolfenbütteler MIT-Mitgliedern auf den Weg nach Hannover, um den Niedersächsischen Landtag und MdL Frank Oesterhelweg zu besuchen.


MIT Vorsitzender Holger Bormann betonte im persönlichen Gespräch mit Frank Oesterhelweg, dass es wichtig sei auch einmal in die Wirkungsstätte des Landtagsparlamentes „einzutauchen“, um „live und in Farbe“ zu verstehen wie der Politikbetrieb vor Ort läuft. „Wir gehen ja auch in unsere MITgliedsbetriebe und schauen wie der Mittelstand arbeitet, da lag es nahe, dass wir auch unserem MIT Mitglied und Wahlkreisabgeordneten Frank Oesterhelweg mal einen Besuch abstatten“ so Bormann, der noch augenzwinkernd ergänzte: "... seinen landwirtschaftlichen Betrieb in Werlaburgdorf kennen wir ja schon."

Frank Oesterhelweg begrüßte die Gruppe persönlich im Foyer des frisch renovierten Landtages und zeigte sich vom Interesse der Mittelständler begeistert, berichtet der MIT-Kreisverband Wolfenbüttel. Er führte die Gruppe zunächst in den Fraktionssaal der CDU, wo er bei einem Kaffeegespräch zunächst erläuterte, wie es in der Landeshauptstadt im Parlamentsbetrieb abläuft. Besonderes Augenmerk legte er auf die Schuldenuhr des Steuerzahlerbundes, die den Schuldenstand des Landes anzeigt. Erstmals hätte Niedersachsen nun Schulden reduziert, nämlich 100 Millionen Euro.

Dann ging man gemeinsam in den neuen Plenarsaal, wo der "frisch gebackene" Vizepräsident Sitzordnungen und - Abläufe erläuterte sowie auch einige Anekdoten aus dem Landesparlament beisteuerte. "Schön, dass sich so viele Menschen für die politische Arbeit im Landtag interessieren", so Oesterhelweg mit Blick auf die Wolfenbütteler Mittelständler. Ein gemeinsames Abendessen am sonnenbeschienenen Leineufer rundete den Aufenthalt in der Landeshauptstadt ab.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU