Frank Oesterhelweg zu Besuch im AWO Ortsverein


Hans-Joachim Kröger,  Frank Oesterhelweg und Jürgen Braun in Aktion bei den Übungen der Seniorengymnastik. Foto: AWO
Hans-Joachim Kröger, Frank Oesterhelweg und Jürgen Braun in Aktion bei den Übungen der Seniorengymnastik. Foto: AWO | Foto: privat

Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler AWO-Ortsverein nutzt für viele seiner Veranstaltungen die Räumlichkeiten der Freiwilligenagentur an der Cranachstraße 83 in Linden. Deshalb hatte der stellvertretende Lindener CDU-Vorsitzende Jürgen Braun einen Besuch des Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg organisiert.


Pünktlich zur Seniorengymnastikrunde fanden sich der AWO-Ortsvereinsvorsitzende Hans-Joachim Kröger, seine Stellvertreterin Sabine Resch-Hoppstock und die beiden Politiker im C83 ein. Die Seniorengymnastikleiterin band die Gäste direkt in die Übungen ein und alle mussten kräftig mitmachen.

Bei den Übungen gerieten die Besucher doch ins Schwitzen, während die regelmäßigen Teilnehmerinnen sie locker absolvierten. Anschließend fand ein Informationsgespräch statt, in dem der AWO-Ortsverein sein wöchentliches Programm von Seniorenkreis und –treff über die Wasser- und Seniorengymnastik, die Skatrunde bis hin zu den jahreszeitlichen Veranstaltungen wie Spargel- und Braunkohlessen sowie Brunch und Jahresabschluss vorstellte. Auch auf die Geschichts-AG mit dem Ziel der chronologischen Darstellung des hiesigen Vereins nach dem Kriege bis heute wurde hingewiesen.

Die aktuell 228 Wolfenbütteler AWO-Mitglieder nutzen all diese Angebote unterschiedlich intensiv und nehmen darüber hinaus gern an Reisen und Fahrten teil. Auch die gesellschafts- und verbandspolitische Gremienarbeit kommt nicht zu kurz. Diese vielschichtige Arbeit vor Ort wird ausschließlich ehrenamtlich geleistet, was den Landtagsabgeordneten sehr beeindruckte, kann er doch selber auf zahlreiche Ehrenämter zurückblicken und weiß um die Schwierigkeiten dabei.

Ebenso tauschten die vier Gesprächspartner ihre Erfahrungen in der Nachwuchsgewinnung für Vereinswesen aus und sprachen über die wohlfahrtspflegerischen Aufgaben, die vor Ort immer wieder im Bereich von Sozialberatungen oder auch Alltagshilfen deutlich werden und mit Hilfe der Verbände wie der AWO bearbeitet werden. Abschließend wurde dann noch mal über die weitere Intensivierung der Kontakte zu den Lindener Einwohnern gesprochen. Einige Kontakte bestehen schon und die bisherigen AWO-Mitglieder nehmen gern an den Lindener Veranstaltungen teil sowie umgekehrt inzwischen auch einige Lindener das C83 zu den Angeboten des AWO-Ortsvereins aufsuchen. Insgesamt erlebten alle vier Teilnehmenden das Infogespräch als bereichernd und offen. Die AWO-Vertreter dankten dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg für seinen Besuch.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Krieg