Freiwillige Feuerwehren veranstalten "Funkübung"

Dabei stand vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund.

Das finale Gruppenfoto am Ende der Veranstaltung "Funkübung Spiel & Spaß 2022"
Das finale Gruppenfoto am Ende der Veranstaltung "Funkübung Spiel & Spaß 2022" | Foto: Peter G. Matzuga,

Dorstadt. Freiwilligen Feuerwehren aus Bornum, Halchter, Neindorf, Leiferde, Ohrum und Dorstadt und das Technische Hilfswerk Wolfenbüttel haben erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder eine gemeinsame "Funkübung" veranstaltet. Zum achten Mal konnte diese Veranstaltung angeboten und erfolgreich absolviert werden, wie Mitorganisator Peter Matzuga am Freitag mitteilte.


Zu den Übungen gehörte, mit Koordinaten eine Örtlichkeit anzufahren und dort unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Zum Beispiel war auf dem Hof Michaelis in Dorstadt eine große Rolle Stroh über eine abgesteckte Strecke zu bewegen, zu drehen und zurückzurollen. Dann war das Gewicht eben dieser Rolle abzuschätzen. Am Dorfgemeinschaftshaus in Kalme stand das Spiel "Sodoku" mit Feuerweh-Gegenständen auf dem Plan. Dieses wurde von der Jugendfeuerwehr Ohrum betreut, und verlangte den Kameraden doch das ein oder andere Mal alles ab, wie es von Teilnehmern hieß.

Halchter / Dorstadt holten den Sieg


Am Ende wurden Punkte vergeben, wobei der 3. Platz an die Freiwillige Feuerwehr Leiferde ging, übertrumpft von der Freiwilligen Feuerwehr Ohrum und den Freiwilligen Feuerwehren Halchter / Dorstadt auf dem ersten Platz. "Eine großartige Veranstaltung und bei dieser Freude und Motivation macht man sich gerne die Mühe und erarbeitet so eine Veranstaltung", sagte Organisator Klaus Kammerl.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel