Freundeskreis der HAB auf Reisen - Stuttgart war das Ziel


| Foto: Unbekannt)



<a href= ">
Foto: Unbekannt)



Die dreitägige Sommerreise der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek führte in diesem Jahr nach Marbach, Stuttgart und Ludwigsburg.


Herrliches Wetter erlaubte einen ungetrübten Kulturgenuss. In Marbach, dem Geburtsort Friedrich Schillers, standen das Schiller-Nationalmuseum und das Deutsche Literaturarchiv auf dem Programm. Da beide Institute enge Beziehungen zur Herzog August Bibliothek pflegen, wurden besonders qualifizierte Führungen zu Leben und Werk Schillers sowie zur gesamten deutschen Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart angeboten. Der Reiz der einzelnen Exponate ging leider erheblich über die zur Verfügung stehende Zeit hinaus.

Der zweite Tag begann mit einem Rundgang durch die Stuttgarter Innenstadt und hatte einen ersten Höhepunkt im Besuch des Württembergischen Landesmuseums. Die Direktorin Frau Prof. Ewigleben demonstrierte einen spannenden Streifzug durch die Geschichte des Landes Württemberg von der Steinzeit bis zur Neuzeit.

Ein wesentliches Ziel der Reise war eine Dankesbezeugung gegenüber der Wüstenrot Stiftung, die ihren Sitz in Ludwigsburg hat und die aufwändige Sanierung des Anna Vorwerk Hauses im Wesentlichen finanziert. Der Vorstandsvorsitzende Prof. v. Lucius war zur Begrüßung erschienen und nahm den tief empfundenen Dank von Präsident Manfred Flotho entgegen.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe ein hochkarätiges Orgelkonzert mit Werken von J.S.Bach, das im Rahmen des Musikfestes Stuttgart in der Schlosskapelle Solitude stattfand und von dem berühmten Organisten Léon Berben bestritten wurde.

Der letzte Tag stand im Zeichen des Barockschlosses Ludwigsburg, eines der größten seiner Art in Deutschland. Dieser Prachtbau fürstlicher Selbstdarstellung und Machtdemonstration blieb im 2.Weltkrieg unbeschädigt und beeindruckte nachhaltig. Auch hier hatte die Wüstenrot Stiftung freundliche Hilfe geleistet und der Ermüdung durch Gaumenkitzel vorgebeugt. Generell hatte die schwäbische Küche mit Spätzle, Maultaschen, Wein und Sekt einen wesentlichen Anteil am Wohlbefinden der Reisegruppe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel