Friedenstanne wurde auf dem Stadtmarkt aufgestellt

Obwohl die Druiden und die Logenmitglieder dieses Jahr nicht den langen Weg der Tanne aus Norwegen begleiten konnten, gelte die Tanne weiterhin als Symbol der Völkerverständigung.

Die Friedenstanne ziert wieder den Stadtmarkt.
Die Friedenstanne ziert wieder den Stadtmarkt. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Friedenstanne wurde am heutigen Dienstag auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt aufgestellt, wie die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung berichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Logenmitglieder der Loge "Zur Bundestreue" dieses Jahr nicht wie üblich nach Norwegen reisen und die Tanne abholen. Auch die Druiden aus Drammen konnten den Transport der Tanne nicht begleiten. Die Tanne wird in den nächsten Tagen geschmückt und erhellt ab dem 24. November den Platz vor dem Wolfenbütteler Rathaus.


Seit 58 Jahren nun bringen die Mitglieder der Wolfenbütteler Loge „Zur Bundestreue“ und ihre Brüder der Druidenloge aus Drammen die Friedenstanne für den Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt auf die rund 1.000 Kilometer lange Reise. Aufgrund von Corona sei in diesem Jahr aber trotzdem alles anders, wie es in der Pressemitteilung heißt.

So konnten die Wolfenbütteler Logenmitglieder diesmal nicht zur Abholung der Tanne nach Norwegen reisen und Logenmitglieder aus Drammen konnten den Transport nicht nach Wolfenbüttel begleiten. Der Weihnachtsmarkt, in dessen Zentrum die Friedenstanne sonst steht musste ebenfalls abgesagt werden – umso wichtiger sei es daher, dass die Tanne trotzdem Lichterglanz auf dem Stadtmarkt verbreiten werde, so die Stadt Wolfenbüttel.

Die langjährige und lebendige Tradition, sei entstanden, als 1962 Mitglieder der Druidenloge aus Norwegen die innerdeutsche Grenze sahen. Von da an sollte immer zur Weihnachtszeit auf dem Stadtmarkt eine Tanne stehen, deren Lichter in die damalige DDR ausstrahlen. Der Transport wird organisiert von zwei befreundeten Druidenlogen aus Norwegen und Wolfenbüttel. Mit dem Schiff wurde die Friedenstanne von Norwegen bis nach Bremerhaven gebracht. Hier wurde sie von der Loge „Zur Bundestreue“ in Empfang genommen und bis auf den Stadtmarkt nach Wolfenbüttel gebracht. Die Friedenstanne sei mehr als ein Weihnachtsbaum, sie sei heute auch ein Symbol für Völkerverständigung, Frieden und Hoffnung, so die Botschaft der Stadt Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel