Geflügelpest: Restriktionszonen werden aufgehoben

Die Stallpflicht gilt jedoch weiterhin.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die Veterinärabteilung des Landkreises Wolfenbüttel hebt zum morgigen Mittwoch die umfassenden Restriktionszonen (Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet) in Bezug auf die Geflügelpest auf. Diese waren nötig, um die Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern, die in einer privaten Geflügelhaltung im Landkreis auftrat. Der Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet betrafen einzelne Gemeinden oder Ortsteile in den Samtgemeinden Elm-Asse, Sickte und der Einheitsgemeinde Cremlingen. Die Stallpflicht, die am 5. März als Schutzmaßnahme angeordnet wurde, gilt jedoch weiterhin für Geflügel im gesamten Kreisgebiet. Dies teilt der Landkreis Wolfenbüttel mit.


Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse müssten im Stall oder einer anderen, gegen Wildvögel gesicherten Vorrichtung, verbleiben. Die Pflicht zur Aufstallung gelte seit dem 5. März bis auf Widerruf. Nach der aktuellen Einschätzung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) sei das Risiko nach wie vor sehr hoch, dass die Geflügelpest in Hausgeflügelbestände eingeschleppt werde.

Der Kontakt zwischen Geflügelhaltungen und Wildvögeln sei soweit wie möglich zu unterbinden. Insbesondere sei die Versorgung der Tiere so zu gestalten, dass Wildvögel zu Futter, Tränkwasser und Einstreumaterial keinerlei Zugang haben. Die Stallungen dürfen nicht von unbefugten Personen betreten werden. Außerdem sei grundsätzlich Schutzkleidung zu tragen. Zur Desinfektion des Schuhwerks seien geeignete Einrichtungen, beispielsweise Desinfektionsmatten, zu verwenden.

Die Veterinärabteilung weist darauf hin, dass auch kleine Betriebe mit sehr geringen Beständen und Hobbyhalter verpflichtet seien, ihre Haltung zu melden. Bisher noch nicht gemeldete Geflügelhaltungen sollten daher unverzüglich bei der Veterinärabteilung angezeigt werden.

Weitere Informationen: [link=https://www.lkwf.de/gefl%C3%BCgelpest]www.lkwf.de/geflügelpest
[/link]


mehr News aus Wolfenbüttel