"Geld her" - Aldi-Kassiererin mit Pistole bedroht

von




Wolfenbüttel. Kurz vor Geschäftsschluss kam es Montagabend zu einem Überfall auf die Aldi-Filiale in der Grauhofstraße (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Nun gibt die Polizei weitere Einzelheiten bekannt.

Ersten Ermittlungen zu Folge habe sich der Täter als vorletzter Kunde in der Filiale befunden und zunächst Waren auf das Band der Kasse gelegt, um offensichtlich den Anschein des "normalen"
Einkaufens zu erwecken. Plötzlich habe er dann eine Pistole hervorgezogen, die Kassiererin mit den Worten: "Geld her" bedroht und sie damit zur Herausgabe des Geldes aufgefordert. Er habe sich dann das Geld der Kasse in eine mitgebrachte Plastiktüte packen lassen und habe dann die Filiale mit seiner Beute in Höhe von mehreren Hundert Euro in aller Ruhe verlassen. Im Anschluss sei er mit einem älteren, silbernen Fahrrad in Richtung Frankfurter Straße davon gefahren. Am Fahrrad habe sich ein auffälliges gelb-grünes Spiralschloss befunden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen verlief negativ. Die Kassiererin, sowie eine weitere Kundin blieben unverletzt.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: zirka 165 - 170 cm groß, zirka 40 Jahre alt, normale Statur, bekleidet mit einem Basecap, Jacke und Hose in oliv-grün, zudem fiel ein markant rundes Gesicht des Täters auf.


Die Ermittlungen zur Tataufklärung dauern an. Auch ein Polizeizeichner zur Erstellung eines Phantombildes wurde hinzugezogen.

Die Polizei fragt nun: Wer kann Hinweise zum Täter, oder aber auch zum Fahrrad geben? Denkbar wäre hier auch ein Umladen des Fahrrades in ein Fahrzeug. Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei Wolfenbüttel unter 05331 / 933-0 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Supermarkt Discounter Aldi Polizei