Glasfaserausbau: LilaConnect zu Fortschritt und Baumängeln

Ärger über Stolperfallen und fehlenden Netzanschluss. Anbieter LilaConnect äußert sich zum Baufortschritt. Man sei bereits gut vorangekommen.

von


Einwohner hatten sich über Baumängel in Fümmelse beschwert.
Einwohner hatten sich über Baumängel in Fümmelse beschwert. | Foto: Marc Angerstein

Wolfenbüttel. Der Anbieter LilaConnect ist aktuell mit dem Glasfaserausbau in Wolfenbüttel beschäftigt. An vielen Orten wurden bereits Straßen geöffnet und Leitungen verlegt. Die Arbeiten sind allerdings noch in vollem Gange und es gab auch Kritik an den Maßnahmen. Die Rede ist von Stolperfallen durch provisorisch zugeschüttete Leitungskanäle. Auch fragen sich manche Kunden, wann es denn nun angeht mit dem schnellen Netz. regionalHeute.de hat bei LilaConnect nachgehakt, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind.



Auf unsere Anfrage teilte das Unternehmen mit, dass man bereits gute Fortschritte erzielt habe. Auch gab der Anbieter eine Prognose ab, wie lange die ersten Maßnahmen noch andauern könnten. "In den aktuellen Ausbaugebieten Halchter, Kernstadt Süd-West, Fümmelse und Salzdahlum sollten die Tiefbauarbeiten bis Juni 2023 abgeschlossen sein", so der zuständige Bauleiter.

Parallel dazu würden bereits Glasfasermontagen ausgeführt und die Kunden ans Netz angeschlossen. Weitere Ausbaugebiete in Wendessen und Adersheim seien gerade in der Vorbereitung.

Nicht ganz ohne Hindernisse


Bei solch umfangreichen Maßnahmen würde es immer das Risiko geben, auf unvorhersehbare Problemen zu stoßen, räumt das Unternehmen ein: "Krankheitsbedingte Ausfälle der Dienstleister, aber auch wetterbedingte Situationen wie niedrige Temperaturen oder starker Regen können die Ausführung verzögern." LilaConnect sicherte jedoch zu, Probleme dieser Art schnellstmöglich lösen zu wollen.

Einwohner in Fümmelse hatten sich über die Baumaßnahmen beklagt. Gerade ältere Menschen hätten Probleme, die aufgerissenen Wege zu passieren. Ortsbürgermeister Marc Angerstein hatte daraufhin die Baumängel selbst in Augenschein genommen und mit den Verantwortlichen Rücksprache gehalten. Probleme solle man dem Anbieter direkt mitteilen, sie können unter der Telefonnummer 0201/565766-0 gemeldet werden.

Verzögerung bei der Asphaltierung


Die Wiederherstellung der Oberflächen erfolge in der Regel am Tag der Aufgrabung oder zumindest am Folgetag, so LilaConnect. Es gebe jedoch Ausnahmen wie beispielsweise die Feindecke bei asphaltierten Flächen. Für die Asphaltierung würde man lokale Unternehmen beauftragen. Daher könne es 5 bis 7 Arbeitstage bis zur Wiederherstellung dauern.

Ein Risiko der Tiefbauarbeiten bestehe aber darin, eine Fremdleitung zu verletzen. "Da die Reparatur immer durch den Kabel-Eigentümer erfolgen muss, lassen wir die Grube offen, damit dieser den Schaden schnellstmöglich beheben kann", erklärt LilaConnect.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Fümmelse Adersheim LilaConnect