Stolperfallen: Ärger um gefährliche Baumängel in Fümmelse

Viele Bürger hätten sich bereits beschwert. Nun nahm sich Ortsbürgermeister Marc Angerstein der Sache an.

Ortsbürgermeister Marc Angerstein zeigt auf offensichtliche Bauschäden. Alle über den ganzen Ort verteilten Stellen, sollen zum Abschluss der Arbeiten ausgebessert werden.
Ortsbürgermeister Marc Angerstein zeigt auf offensichtliche Bauschäden. Alle über den ganzen Ort verteilten Stellen, sollen zum Abschluss der Arbeiten ausgebessert werden. | Foto: CDU

Fümmelse. Vermehrt hätten sich Anwohner des gesamten Wolfenbütteler Ortsteils Fümmelse bereits über Bauschäden an Straßen und Wegen im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau von LilaConnect bei ihrem Ortsbürgermeister Marc Angerstein beschwert.



Pflastersteine, aber auch Teerdecken seien nach deren Aufbruch zur unterirdischen Verlegung der Glasfaserkabel nicht wieder in den vorherigen Zustand gebracht worden. Hier seien, so der Vorwurf von Bürgern, Stolperstellen geschaffen worden. Darüber informiert der CDU-Ortsbürgermeister in einer Pressemitteilung.

„Ich verstehe den Ärger der Fümmelser und sehe auch stellenweise Probleme für ältere Einwohner, die zum Beispiel auf einen Rollator angewiesen sind“, erklärt Angerstein.

Baumängel sollen ausgebessert werden


Sowohl mit LilaConnect, als auch dem ausführenden Bauunternehmen und dem Tiefbauamt der Stadt Wolfenbüttel habe Angerstein jetzt Kontakt aufgenommen, um den Sachverhalt zu klären und sicherzustellen, dass Baumängel ausgebessert werden.

"Von allen Beteiligten wurde mir zugesagt, dass nach Abschluss der Arbeiten eine gemeinsame Begehung mit dem Tiefbauamt der Stadt durchgeführt werde und dabei alle festgestellte Mangel behoben werden", informiert der Ortsbürgermeister über das Gespräch. Angerstein habe dabei deutlich gemacht, dass Gefahrenstellen jedoch bereits unverzüglich behoben werden müssten, um die Sicherheit auf Straßen und Wegen zu gewährleisten.

Offensichtliche Baumängel sollten laut Angerstein am besten direkt beim Anbieter LilaConnect unter der Telefonnummer 0201/565766-0 gemeldet werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt CDU Discounter Fümmelse LilaConnect