Grillsaison ungewiss: Darf man 2023 wieder Grünflächen nutzen?

Im vergangenen Jahr durfte noch auf verschiedenen Grünflächen in Wolfenbüttel gegrillt werden. Doch wie wird es in diesem Jahr?

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. Aktuell ist das Wetter noch sehr durchwachsen - es ist ja auch April. Doch sonnigere Tage mit wärmeren Temperaturen stehen uns nun langsam bevor: Die Grillsaison kommt! Im vergangenen Jahr gab es für alle BBQ-Freunde in Wolfenbüttel noch eine Sondergenehmigung. So durfte auf ausgewiesenen Grünflächen munter drauf los gegrillt werden. Gerade für gartenlose Wolfenbütteler ein Segen, doch wie sieht es in diesem Jahr aus?



regionalHeute.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Zwischen 2019 und Ende Oktober 2022 gab es ein Pilotprojekt, welches das Grillen auf bestimmten Grünflächen gestattete - normalerweise ist dies in Wolfenbüttel nicht erlaubt.

Die Genehmigung erfolgte aufgrund eines Ratsbeschlusses von 2019. Eigentlich sollte der Probezeitraum kürzer ausfallen. Die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen hatte allerdings dazu geführt, dass ein Zusammenkommen auf dem grünen Rasen kaum möglich war. So hatte man den Zeitraum auf das Ende der Saison im vergangenen Jahr ausgeweitet. Davon hatte man sich weitere Erkenntnisse versprochen, das Projekt sollte nämlich auch zeigen, ob eventuell sogar eine dauerhafte Gestattung für das Grillen auf Grünflächen eingeräumt werden kann.

Entscheidung steht noch aus


Tatsächlich hat die Beratung allerdings noch nicht stattgefunden. Damit steht auch noch die Entscheidung für dieses Jahr aus. Wie die Verwaltung mitteilte, soll das Thema jetzt nochmal in die Politik gebracht werden. Dies werde allerdings noch ein bisschen dauern, da der Beratungslauf bis zur nächsten Ratssitzung erst jetzt wieder anfangen würde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


FDP