Großes Interesse in Poznan an Niedersachsens “9 Städte”-Kooperation - Wolfenbüttel dabei


| Foto: Ado



Mehr als 50 Reiseveranstalter und Journalisten aus Polen folgten gestern einer Einladung der „9 Städte” – Kooperation sowie der Autostadt Wolfsburg und informierten sich über deren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Vom UNESCO – Welterbe über sommerliche Veranstaltungshighlights bis zu modernen Shopping-Erlebnissen – vielfältige Angebote sollten Lust machen auf einen Besuch. Gemeinsam luden die Städte und die Autostadt dazu ein, eine Entdeckungsreise in die geschichtsträchtigen Städte mit einem Abstecher in die Welt der Mobilität zu verbinden.

Die Präsentationsveranstaltung in Poznan bildet den Auftakt zu einem stärkeren Engagement der Städte in Polen. „Auch durch die wachsenden Verflechtungen seit dem Beitritt zur Europäischen Union ist Polen ein immer wichtigerer Quellmarkt für die niedersächsischen Städte geworden”, erläutert Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Sprecher der Kooperation, das Engagement der Städte. Dieses zeigen auch die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Gästezahlen. Die im Jahr 1984 gegründete Marketing-Kooperation “Neun historische Städte in Niedersachsen” ist bereits seit einigen Jahren auf Reisemessen in Polen unterwegs, konzentrierte ihre Aktivitäten bisher aber vor allem auf die gemeinsame Vermarktung in Nordwestwesteuropa, insbesondere in Skandinavien und den Niederlanden. Wolfenbüttel ist eine der neun historischen Städte Niedersachsens, die sich beteiligen (WOLFENBÜTTEL-HEUTE berichtete).

Gezielt wurde Poznan als Veranstaltungsort für die Präsentation ausgewählt. Von Poznan aus sind die Städte sowohl per Bahn als auch per PKW direkt über die Europastraße 30 zu erreichen. Poznan und die Niedersächsischen Städte verbindet aber nicht nur die E 30. So ist Poznan Messestadt, Produktionsstandort von Volkswagen und Partnerstadt der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Die Reisebürokooperation Touristik Service System Polska (TSS Polska) ist Partner der Städte in Polen und General-Agentur der Deutschen Bahn. Mit über 700 Reisebüros gehört TSS Polska zu den größten Reisebürokooperationen im polnischen Markt. „Wir freuen uns, dass wir mit den Destinationen „9 Städte“ und der Autostadt Wolfsburg zwei interessante Partner auf dem polnischen Markt unterstützen dürfen“, so Teresa Wawdysz, Geschäftsführerin von TSS Polska. Über die TSS Polska Multiplikatoren erreichen die Städte einen sehr großen Endkundenkreis in ganz Polen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel VW