Grüne: "Die CDU verbreitet Fake-News à la Trump"

Die CDU habe aus der Aussage von Diethelm Krause-Hotopp etwas gemacht, das er nicht gesagt habe.

Die Grüne Ratsfraktion aus Cremlingen.
Die Grüne Ratsfraktion aus Cremlingen. | Foto: Diethelm Krause-Hotopp

Cremlingen. Einstimmig verabschiedete der Rat der Gemeinde Cremlingen die Haushaltssatzung 2020. Bei der Haushaltsrede des Grünen Fraktionsvorsitzenden kam es anscheinend zu Missverständnissen zwischen den Fraktionen. Die Grünen unter Diethelm Krause-Hotopp werfen der CDU nun die Verbreitung von Fake News vor, was die Aussage von Hotopp zu den Hebesätzen der Gemeinde betrifft. Dies berichtet Fraktionsvorsitzender Krause-Hotopp in einer Pressemitteilung.


„Wir investieren in die Zukunft“ war das Motto der Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der Grünen. Dr. Diethelm Krause-Hotopp wies zu Beginn darauf hin, dass die Hebesätze der Gemeinde Cremlingen seit vielen Jahren konstant gehalten werden konnten und weit unter dem Landesdurchschnitt liegen.

Aus dieser positiven Feststellung machte die CDU nun eine klassische Fake-News á la Trump, wie die Grünen berichten: „Während der letzten Gemeinderatssitzung wurde im Rahmen der Haushaltsrede einer Ratsgruppe die Idee ins Spiel gebracht, eventuell die Grund- und Gewerbesteuern zur Finanzierung des Haushaltes anzuheben, da sich die Sätze aktuell im unteren Bereich des Landesdurchschnitts bewegen.“
In keinem Wort der Rede sei davon die Rede gewesen, so Dr. Krause-Hotopp und fährt fort: "der Kommunalwahlkampf lässt grüßen, da soll der Wähler wohl verunsichert werden".


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU