Grüne zu Besuch in der Oberschule Sickte

Die Cremlinger Ratsfraktion der Grünen verschaffte sich am heutigen Samstag einen Eindruck von der neuen Oberschule in Sickte, die bei Schülern und Eltern gut ankommen soll.

Mitglieder der Ratsfraktion der Cremlinger Grünen besuchten die Oberschule in Sickte. Von links: Dr. Christian Rothe Auschra, Bernhard Brockmann, Dr. Katrin Manz (Didaktische Leiterin), Stefan Marken (Rektor) und Dr. Diethelm Krause-Hotopp.
Mitglieder der Ratsfraktion der Cremlinger Grünen besuchten die Oberschule in Sickte. Von links: Dr. Christian Rothe Auschra, Bernhard Brockmann, Dr. Katrin Manz (Didaktische Leiterin), Stefan Marken (Rektor) und Dr. Diethelm Krause-Hotopp. | Foto: Privat

Sickte. Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 werde in Sickte eine Oberschule aufgebaut. Die Schulform der getrennten Haupt- und Realschule habe das Kollegium als nicht mehr zeitgemäß empfunden, sodass von ihm der Wunsch ausgegangen sei, ein neues gemeinsames Schulmodell aufzubauen. Der Wolfenbütteler Kreistag habe grünes Licht für die Umwandlung gegeben. Am heutigen Samstag hat die Cremlinger Ratsfraktion der Grünen die neue Oberschule besucht. Davon berichtet sie in einer Pressemitteilung.


„Nun gibt es bereits zwei Jahrgänge, die nach dem neuen Modell arbeiten. Nach 57 Schülerinnen und Schülern im ersten Jahrgang sind wir 2019 mit 93 Anmeldungen gestartet“, berichtete Schulleiter Stefan Marken mit gewissem Stolz Mitgliedern der Ratsfraktion der Cremlinger Grünen. Aus dem ganzen Landkreis werde die Schule angewählt, selbst aus Braunschweig kommen Kinder. „Das Kollegium hat viel Arbeit und Zeit in die Ausarbeitung dieses Modells gesteckt, das bei den Eltern sehr positiv ankommt“, berichtete die Didaktische Leiterin, Dr. Katrin Manz.

Modell kommt bei Eltern gut an


Im Anschluss an die Grundschulzeit starte der Unterricht in den einzelnen Fächern für alle Schüler in der 5. Klasse gemeinsam. Ein Lehrerteam, mit möglichst vielen Fächern, ermögliche ein entspanntes Eingewöhnen in der neuen Schule. Die einzelnen Begabungen der Kinder sollen durch individuelle Förderung und Forderung bestmöglich entwickelt werden. Auch in den Jahrgängen 6-8 (Orientierungsphase) bleiben die Kinder im Klassenverband. In einzelnen Fächern werde der Unterricht in zwei Leistungskursen unterrichtet. In der Qualifizierungsphase (Klasse 9 und 10) werden die Schüler dann in einen Haupt- und Realschulzweig aufgeteilt. Für die einen gebe es eine spezielle Berufsorientierung, für die anderen gehe es in Richtung Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule.

60 Prozent der Schüler schaffen Realschule


„Wenn zirka 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Realschulabschluss erreichen, dann müssen die Lehrkräfte sehr gute Arbeit leisten“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Diethelm Krause-Hotopp. Als offene Ganztagsschule gebe es in einem freiwilligen Nachmittagsangebot zahlreiche interessante Angebote, aus denen die Schüler entsprechend ihren Neigungen wählen beziehungsweise ihre Hausaufgaben unter Anleitung erledigen können. Im Abschlussgespräch haben die Grünen festgestellt, dass die Oberschule Sickte zahlreiche Elemente einer Integrierten Gesamtschule aufgenommen hat. Das Engagement der Lehrkräfte, neue Wege zu beschreiten und auszuprobieren, um die Schüler individuell optimal zu fördern, habe seine Anerkennung gefunden.


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