Halchter: Erster “Mehrgenerationenplatz” Deutschlands mit vielen Gästen eingeweiht

von




<a href=">
Foto:



Vor drei Jahren entstand bei dem bekannten Wolfenbütteler Journalisten Karl-Ernst Hueske die Idee zum Mehrgenerationenplatz und stieß damit bei Bürgermeister Thomas Pink auf offene Ohren. Gestern konnte Halchter seinen Platz einweihen.


<a href=">
Foto:



Drei Jahre hatte der "Arbeitskreis Mehrgenerationenplatz" mit seinem Vorsitzenden Karl-Ernst Hueske an dem Projekt gearbeitet und in der Curt Mast-Jägermeister Stiftung und der Stadt Wolfenbüttel einen verlässlichen Partner gefunden. Mit 11.000 Euro finanzierte die Curt Mast Jägermeister Stiftung einen Großteil des Platzes. Der Platz wurde in gemeinsamer Arbeit des ganzen Dorfes und mit Hilfe der Oskar-Kämmer-Schule errichtet und gestaltet. Der ehemalige Bolzplatz wurde von der Stadt Wolfenbüttel und der Stadtjugendpflege für das einmalige Projekt zur Verfügung gestellt. Auch die neue Tischtennisplatte wurde von der Stadt gesponsert.

<a href=">
Foto:



<a href=">
Foto:



Bürgermeister Thomas Pink sagte in seiner Begrüßung: "Hier in Halchter stimmt die Dorfgemeinschaft", und mit Bezug auf das benachbarte Baugebiet "dieser Platz ist auch ein Ort der Integration für neue Mitbürger." Pink freute sich auf das anstehende Boule-Match, mit dem man die Bahn eröffnen wollte.

Außer an der Boulebahn können die Bürger Halchters nun auch auf dem neuen Basketballfeld, dem Volley -und Federballfeld oder an der Tischtennisplatte ihre Freizeit verbringen. Und wer keine Lust auf sportliche Betätigung hat, kann an einem der überdachten Tische Karten spielen, oder sich einfach auf ein paar Worte treffen.

<a href=">
Foto:



Karl-Ernst Hueske freute sich sehr darüber, dass man gemeinsam diesen Platz geschaffen hat und hofft, dass er zu einem Treffpunkt für Alt und Jung wird.

Nachdem Pfarrer Jürgen von Schilling den Platz segnete, konnte endlich die neue Boulebahn eingeweiht werden. Mit großem Spaß traten Bürger, Initiatoren, Stifter und Mitarbeiter der Stadt Wolfenbüttel gegeneinander an.

Die Bürgerinnen und Bürger Halchters ließen die Einweihung des Platzes mit einer kleinen Feier ausklingen. Für das leibliche Wohl sorgten Unternehmen aus der Region. Getränke Kozlik und "g.Wein&Vino" versorgten die Gäste mit kühlen Getränken.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel