Haushalt 2016: Deutlich höhere Ausgaben als im Vorjahr

von Jan Borner


Die Pro-Kopf-Verschuldung soll laut Haushaltsplan bis zum Ende des Jahres um über 200 Euro steigen. Symbolbild/Montage: Archiv
Die Pro-Kopf-Verschuldung soll laut Haushaltsplan bis zum Ende des Jahres um über 200 Euro steigen. Symbolbild/Montage: Archiv



Wolfenbüttel. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag den Haushaltsplan für das Jahr 2016 beschlossen. Der Landkreis rechnet in diesem Jahr mit Ausgaben in Höhe von über 197,5 Millionen Euro und rechnet mit einem Defizit von etwa 5,5 Millionen Euro. Die Pro-Kopf-Verschuldung soll laut Haushaltsplan bis zum Ende des Jahres um über 200 Euro steigen. Auch die Ausgaben für den Bereich Asyl sollen in diesem Jahr deutlich wachsen.

Wie Kornelia Vogt, Pressesprecherin des Landkreises Wolfenbüttel auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung erklärt, liegen die höchsten Ausgaben des Landkreises in den Bereichen Arbeit und Soziales, Jugend und Schule sowie im Bereich Sport. Im Vergleich zum Jahr 2015 steigen die Ausgaben in diesem Jahr voraussichtlich um insgesamt 27,5 Millionen Euro. Einer der wesentlichen Gründe dafür sei auch die Flüchtlingssituation, erklärt Kornelia Vogt. Die Ausgaben für den Bereich Asyl und Flüchtlingsunterbringung sollen im Jahr 2016 nämlich auf über 21,5 Millionen Euro steigen - im letzten Jahr waren es noch rund 7,8 Millionen Euro. Hinzu komme hierbei aber auch der dadurch bedingte Personalbedarf, der insgesamt um 2,6 Millionen Euro ansteige, so Kornelia Vogt. Aber auch andere soziale Ausgaben seien für den Anstieg verantwortlich, genauso wie Ausgaben im schulischen Bereich.

Pro-Kopf-Verschuldung steigt


Die Kreisverwaltung rechnet in diesem Jahr mit Einnahmen von über 192 Millionen Euro, was somit einem Defizit von etwa 5,5 Millionen Euro entspricht. Die wichtigsten Erträge hierbei sind nach Angabe der Kreisverwaltung die Kreisumlage durch die kreisangehörigen Gemeinden mit 60,5 Millionen Euro und die Finanzausgleichsleistungen des Landes mit 26,4 Millionen Euro. Die Pro-Kopf-Verschuldung im Landkreis, die am Ende des Jahres 2015 nach Angaben der Kreisverwaltung noch 558,34 Euro betrug, wird laut Haushaltsplan am Ende des Jahres 2016 wahrscheinlich 766,85 € betragen. Wie Kornelia Vogt erklärt, seien hierbei nur die Schulden aus Krediten für Investitionen und Liquiditätskredite berücksichtigt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität