Henriette-Breymann-Gesamtschule feiert Jubiläum

Auch Niedersachsens Kultusminister Tonne besuchte den Festakt.

Grußwort Landrätin Steinbrügge
Grußwort Landrätin Steinbrügge | Foto: Henriette-Breymann-Gesamtschule

Wolfenbüttel. Die Henriette-Breymann-Gesamtschule hat am Montag ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zu dem Festakt begrüßte Direktorin Katrin Unger unter anderem auch Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne und Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge, wie die Schule am heutigen Mittwoch mitteilte.


Schulleiterin Unger blickte vor ehemaligen und jetzigen Lehrern,
Schülern, Eltern, Vertretern befreundeter Schulen und weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Am 3. September 2012 hatte die Schule - damals noch IGS Ravensberger Straße - in Wolfenbüttel ihre Arbeit aufgenommen. 149 Schüler und zwölf Lehrkräfte bildeten vor zehn Jahren den Gründungsjahrgang. Heute werden 1.100 Schüler vor Ort unterrichtet und über 100 Beschäftigte bilden das Kollegium. Die Schulleiterin dankte in ihrer Rede dem Landkreis und dem regionalen Landesamt für Schule und Bildung.

Schülerin erläutert Bedeutung von Vielfalt


Höhepunkt der Ansprachen und Danksagungen war laut Bildungseinrichtung eine Rede der Oberstufenschülerin Amrei Gerdes. Sie berichtete anhand von eigenen Erfahrungen, wie wichtig Vielfalt in einer Gemeinschaft sei und was es bedeute, sich gemeinsam mit anderen für etwas einzusetzen und beste Lösungen zu finden, die immer besser seien, als Einzelkämpfer es sich ausdenken könnten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel