Homeshopping für Wolfenbüttel - Lokale Händler unterstützen mit Alex Parker

Am heutigen Dienstag geht erstmals ein lokaler Teleshop im Livestream auf Facebook online. Lokale Unternehmen sollen so in der Corona-Krise unterstützt werden.

von


Shoppingausflug vom Sofa aus - das Online-Live-Shopping-Event Wolfenbüttel soll das ermöglichen (Symbolbild)
Shoppingausflug vom Sofa aus - das Online-Live-Shopping-Event Wolfenbüttel soll das ermöglichen (Symbolbild) | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die Lessingstadt bekommt in Zeiten der Corona-Krise einen ganz lokalen Home-Shopping Kanal. Diese Idee der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) soll lokale Einzelhändler und Unternehmen in den schwierigen Zeiten der Corona-Krise unterstützen. Moderiert wird der heutige Livestream, der ab 18:30 Uhr über Facebook ausgestrahlt wird, von niemand geringerem als dem regionalen Musiker Alex Parker.


Während der Sendung können nicht nur Produkte der teilnehmenden Einzelhändler bestellt werden, es sollen auch die Menschen hinter den Unternehmen und ihre Geschichten thematisiert werden. Für die Zuschauer winkt noch eine weitere Überraschung: Unter allen, die bei den teilnehmenden Unternehmen online oder telefonisch in den nächsten Wochen bestellen, werden drei Preise verlost, die von der Stadt Wolfenbüttel gestiftet worden sind. Für die lokalen Einzelhändler und Unternehmen geht es zurzeit um viel - Holger Bormann, Vorsitzender der MIT Wolfenbüttel bittet daher, die Aktion nicht als bloße Werbung abzutun. Es gehe auch um die Angestellten und den Erhalt der lokalen Wirtschaft: "Wer das als Werbefilm abtut, hat glaube ich nicht erkannt, in welcher Reichweite diese Krise bei den Unternehmen und bei den Angestellten angekommen ist."

"Lassen Sie sich einfach überraschen."


Welche Unternehmen dabei sind und welche Preise das sein werden, will Holger Bormann noch nicht verraten: "Lassen Sie sich einfach überraschen." Wenn alles gut geht, solle aber so eine Möglichkeit für jeden geschaffen werden, um sich zu präsentieren.

Die Live-Show findet in den Räumlichkeiten des Autohauses Gebrüder Bormann statt - die Räume bieten die Möglichkeit, dass sich alle Teilnehmenden an den gebotenen Sicherheitsabstand halten können. Bormann berichtet über die Geburt des Live-Shopping Events: "Das war eine Idee aus der Mitgliederschaft der MIT heraus und wurde dann im kleinen Kreis über das Wochenende geplant." Mit dem Musiker und Udo Jürgens-Interpreten Alex Parker sei bei der Sendung auch ein Unterhaltungswert garantiert: "Alex Parker ist hier in der Region, sogar deutschlandweit bekannt mit seiner Udo-Jürgens Show und ist auch schon im Schloss Wolfenbüttel aufgetreten. Er hat spontan gesagt, dass er ohne Gage mitmacht. Wenn man das musikalisch und künstlerisch untermalen kann, ist das eine super Sache!"

"Ziel ist es, dass die Menschen, die nicht im Einzelhandel einkaufen können, die Möglichkeit wieder haben und Ziel ist auch, die Betriebe vor Ort durch diese bittere Krise zu bringen."

- Holger Bormann, Vorsitzender MIT Wolfenbüttel



Feedback erwünscht


Die ganze Aktion sei dem MIT-Vorsitzenden zufolge zunächst so kostenneutral wie möglich, und in ihrer ersten Ausgabe als Experiment geplant. "Ich bin selber ganz aufgeregt und gespannt, wie das alles so wird", freut sich der Unternehmer. Vieles werde sich daher auch erst während oder nach der Sendung ergeben. Bormann wünscht sich rege Beteiligung: "Also einfach um 18:30 Uhr einschalten, seid live dabei und gebt uns ordentlich Feedback, was ihr gut fandet und was ihr nicht gut fandet. Versuch macht klug, wir probieren es jetzt erstmal für uns alle aus. Und dann müssen wir nach der Liveschalte sehen, wie es weiter geht!"

Hier gehts zum Livestream - Ab 18:30 Uhr einschalten!


mehr News aus Wolfenbüttel