Hornburg: Benefizkonzert für das Hornburger Freibad war ein großer Erfolg *mit Fotogalerie*

von




<a href=">
Foto:



Um die Erhaltung des Stadtbad Hornburg weiterhin zu sichern, fand heute in der evangelischen Marienkirche ein Benefizkonzert des Polizeichor Braunschweig und des Bundespolizeiorchester Hannover statt. Rund vierhundert Zuhörer ließen sich von der Musik hinreißen.


Wer dachte, mit Chor und Orchester erwarte einen Blasmusik und Volkslieder, der hatte sich geirrt. In der Hornburger Marienkirche zeigten die Musiker, dass Orchester- und Chormusik auch anders sein kann: Mit schwungvollen Liedern zum Mitwippen und Mitklatschen begeisterten sie die gut vierhundert Gäste am heutigen Abend. Dirk Hillebold vom Polizeiorchester führte mit Witz und Charme durch den Abend und hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Die Palette reichte von klassischen Stücken von Strauss und Tschaikowsky bis hin zu modernen Titeln von Grönemeyer und den Scorpions. Sönke Schönburg vom Bundespolizeiorchester sorgte mit seiner Gesangseinlage für große Begeisterung und "Standig Ovations" unter den Zuhörern. Er gab den Tom Jones Klassiker "Help Yourself" zum besten und erntete große Begeisterung. Ebenso mitreißend war das Klarinetten-Solo von Frank Conrad mit "Petit Fleur", dessen hingebungsvolle Darbietung bei den Zuhören für Gänsehaut sorgte. Unter der Leitung eines leidenschaftlichen Matthias Höfert begeisterte das Polizeiorchester auch mit Stücken wie der Titelmusik von "Hawaii Five-0" und abschließend mit "Rock you like a Hurricane" von den Scorpions. Ein sehr ungewöhnlicher, aber doch großartiger Anblick, wenn zwischen einem Bundespolizeiorchester plötzlich ein Gittarist mit roter E-Gitarre steht.

Ebenfalls von den Zuhören gefeiert wurde der Polizeichor Braunschweig. Mit Hornburg schon sehr vertraut und bei vielen Bürgern bekannt, hatten er fast schon ein Heimspiel in der Hornburger Kirche. Mit Liedern wie Grönemeyers "Männer" und "The Lion sleeps tonight" zauberten sie begeistertes Schmunzeln in die Gesichter der Gäste. Die Zuhörer waren angetan von der Vielfalt des Männerchors und ließen sich nur allzu gern von der Musik mitreißen. Besonders die sehr dynamische Darbietung des Beach Boys-Klassikers "Barbara Ann" kam gut an.

Das Konzert am heutigen Abend war ein voller Erfolg. Initiatoren und Gäste waren gleichermaßen begeistert von der tollen Musik. Um es mit den Worten Hillebolds zusagen : "Das Leben ist teuer, aber es ist sein Geld wert". Damit verabschiedete sich der Polizeichor und das Polizeiorchester bei seinen Zuhörern. Ein toller Abend für einen guten Zweck ging in Hornburg zu Ende.

Der Förderverein " Miteinander-Füreinander" war mit dem heutigen Abend sehr zufrieden. Maik Heinze und Rolf Samel (Vorstand Förderverein) freuten sich über die große Besucherzahl und bedankten sich bei Pfarrer Olaf Schäper und Küsterin Marion Frenken für die Gastfreundschaft und das unkomplizierte Miteinander. Der Förderverein ist froh darüber, dass von Seiten der Kirche eine so große Bereitschaft da war, das Konzert auszurichten. "Selbstverständlich ist das nicht", so Heinze. Auch den vielen ehrenamtlichen Helfern gilt großer Dank. Initiiert und organisiert wurde das Konzert vom Förderverein, der nach dem Konzert auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

<a href=">
Foto:



Maik Heinze, selbst bei der Bundespolizei, hat das Konzert des Bundespolizeiorchesters organisiert. Schließlich sind es ja Kollegen von ihm. In seiner Dienststelle in Hannover hörte er die Proben und sprach sie spontan an. Die musizierenden Kollegen sagten sofort zu. Den Polizeichor Braunschweig holte Rolf Samel "ins Boot". Damit war das Benefizkonzert beschlossene Sache freut sich Samel.

[nggallery id=136]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kirche