Husumer-Hertie-Immobilie – Vorbild für Wolfenbüttel?

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Während die Bürger in Wolfenbüttel noch auf einen ersten Überblick der iandus-Gruppe zum Planungsstand der hiesigen Hertie-Immobilie warten (WolfenbüttelHeute.de berichtete), ist man in Husum mit seiner ehemaligen Hertie-Immobilie schon einige Schritte weiter. Hier hat iandus das Gebäude Ende 2014 an eine norddeutsche Investorengruppe weiterverkauft.

Die iandus Unternehmensgruppe habe nach eigenen Angaben das ehemalige Husumer Warenhaus im Jahr 2013 vom Dawnay Day-Insolvenzverwalter erworben, anschließend zu einem modernen Einkaufszentrum mit dem Arbeitstitel "Storm Galerie" Husum entwickelt und die Projektentwicklung nun an eine dort ansässige Unternehmerfamilie verkauft.

iandus habe die Immobilie zu einem Einkaufszentrum mit rund 10.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche und 36 Shops entlang einer Mall mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt, das sich in verschiedenen Varianten flexibel an die Bedürfnisse des Marktes anpassen und erweitern lasse. Die Husumer Immobilie wurde in enger Abstimmung mit der dortigen Rathaus-Verwaltung und im Dialog mit der Öffentlichkeit in den historischen architektonischen Kontext behutsam eingebunden. Ziel sei es gewesen, die charmante und attraktive Innenstadt weiter zu beleben und unter Handelsgesichtspunkten zusätzlich zu attraktivieren. Dabei wurde ein ausgewogener Mix aus lokalen und regionalen Händlern und Gastronomen und überregionalen Filialisten erarbeitet. Die Eröffnung des Einkaufszentrums ist für 2018 geplant.

Rund zwei Jahre planen und rund zwei Jahre bauen? Der Zeitplan dürfte in Wolfenbüttel ähnlich aussehen. Denn das jetzige ehemalige Hertie-Haus muss wohl so saniert werden, dass künftige Mieter von Läden einen Neubauzustand vorfinden. Und: In Wolfenbüttel sollten die Planungen über das Hertie-Grundstück hinaus geführt werden, um dem gesamten Quartier eine mittelfristige Entwicklungsperspektive zu geben. Die Wolfenbütteler sind gespannt, welche Plänen Ihnen präsentiert werden und ob auch hier an einen Investor aus der Region weiterverkauft wird…


mehr News aus Wolfenbüttel