iandus entwickelt Ex-Hertie-Haus in Wolfenbüttel

von Thorsten Raedlein


| Foto: iandus Unternehmensgruppe



Wolfenbüttel. Die iandus Unternehmensgruppe aus Düsseldorf entwickelt das ehemalige Hertie-Warenhaus in der Innenstadt von Wolfenbüttel. "Das ehemalige Hertie-Warenhaus liegt in bester Lage in der historischen Innenstadt der niedersächsischen Kreisstadt Wolfenbüttel", betont iandus-Geschäftsführer Benedikt Schmidt-Waechter. Nachdem die Stadt Wolfenbüttel die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Entwickler Amandla aufgekündigt hat (WolfenbüttelHeute.de berichtete), wurde das Projekt iandus angeboten. Die Düsseldorfer belegten beim damaligen Interessenbekundungsverfahren den Platz hinter Amandla.

Wie Schmidt-Waechter betont, sei das damalige Konzept weiterhin aktuell. Als Mieter kämen verschiedene namhafte Filialisten aus dem Bereich Mode und Young Fashion ebenso in Betracht wie starke Anbieter aus den Sortimentsbereichen Unterhaltungselektronik, Sport und Lebensmittel. Kleinere Flächeneinheiten und eine Gastronomie mit spektakulärem Blick auf das historische Schloß würden das Gesamtangebot abrunden. "Es soll ein ausgewogener Mix aus lokalen und regionalen Händlern und Gastronomen und überregionalen Filialisten entstehen, der die vorhandenen Angebote in der Innenstadt ergänzt", so der Geschäftsführer.

Festgehalten würde auch am Parkhaus. Bis zu 220 komfortable Parkplätze würden für die Kunden in Zukunft zur Verfügung stehen. Benedikt Schmidt-Waechter: „Wir freuen uns, im lebendigen Wolfenbüttel ein weiteres ehemaliges Warenhaus zu einer modernen Handelsimmobilie zu entwickeln. Unser Ziel ist es, die attraktive Innenstadt weiter zu beleben und unter Handelsgesichtspunkten zusätzlich zu stärken. Angesichts der gesunden Strukturdaten Wolfenbüttels und der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Schulen und den touristischen Highlights ist die Immobilie ein guter Standort für eine nachhaltige Investition.“ Die iandus Unternehmensgruppe aus Düsseldorf habe bereits in Andernach, Langenfeld, Ratingen und Husum ehemalige Warenhausstandorte erfolgreich zu attraktiven und modernen Handelsimmobilien entwickelt.


mehr News aus Wolfenbüttel