Ich geh´mit meiner Laterne… : Großer Laternenumzug am 10. November

von




Wolfenbüttel. Am 10. November startet in Wolfenbüttel wieder der traditionelle Laternenumzug. Und weil am 11. November Martinstag ist, möchte man diesen Tag auch ganz eng mit dem Martinstag verknüpfen.

„In Wolfenbüttel findet der größte Laternenumzug der Region statt“, berichtet Organisatorin Viola Bischoff stolz.

Und weil der Umzug so dicht am Martinstag liegt, wird sich auch das Programm, das schon um 11 Uhr in der Fußgängerzone startet, um den Martinstag drehen. Im Pavillon der WMTS können die Kinder typische Martins-Basteleien herstellen, wie Gänsebilder und Pappteller-Gänse und Laternen.

Von 14 bis 16 Uhr warten dann „Wölfchen und Büttelchen“ vor dem  Bankhaus Seeliger und stimmen schon auf Weihnachten ein. Die beiden putzigen Maskottchen verteilen dann schon die Stempelkarten für den Adventskalender und lassen sich sicher auch gerne mit den Kindern fotografieren.

Die Aktionen zum Laterenumzug finden parallel zum verkaufsoffenen Sonntag statt. Neben den tollen Bastelaktionen kann  also nach Herzenslust in der Innenstadt und im FORUM geshoppt werden.

Pünktlich zum Start des Umzugs wird es gegen 18 Uhr ein Feuerwerk auf dem Parkdeck des Forum-Einkaufszentrums geben. Mit bunten Lichtern und lautem Geknalle sollen die Gäste auf den großen Lampion-Umzug eingestimmt werden. Für die musikalische Unterhaltung wird der Spielmannszug des Schützenvereins Broitzem sorgen.

Über die Bahnhofstraße, den Harztorplatz, den Großen Zimmerhof und entlang der Krambuden wird sich der Umzug dann bis zum Stadtmarkt schlängeln. Dort erwartet der Schladener Kinderchor „Ohrwürmer“ die Gruppe und bietet Laternenlieder zum Mitsingen. Abschließend werden wieder kleine Geschenke an die Laternen-Kinder überreicht, bevor der große Umzug gegen 19 Uhr sein Ende findet.

„Wir erwarten auch in diesem Jahr um die 1800 Gäste. Das sind zumindest die ungefähren Zahlen aus dem vergangenen Jahr“, freuen sich Viola Bischoff und Auszubildende Lina Beher, die den Umzug gemeinsam organisiert haben.

Hauptsponsor wird in diesem Jahr das FORUM sein. Schon in den vergangenen Jahren war das Einkaufszentrum ein treuer Sponsor und ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Wolfenbütteler Marketing und Tourismus Service zu unterstützen. „Wir unterstützen schon seit vielen Jahren den Laternenumzug und freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr noch stärker einbringen können“, so Center-Manager Seven Hess.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel