Ideenfindung: Zweiter Quartiersspaziergang

von




Wolfenbüttel. Nachdem in der letzen Woche das Quartier rund um den Stadtgraben in Augenschein genommen wurde, ging es heute in das Quartier 1 am Schloss.

<a href= Kira Breuhammer, Dr. Hans-Henning Grote und Melissa Anton begleiteten den Rundgang">
Kira Breuhammer, Dr. Hans-Henning Grote und Melissa Anton begleiteten den Rundgang Foto:



Wieder war die Teilnehmerzahl sehr hoch und viele interessierte Bürger nahmen, gemeinsam mit Dr. Hans-Henning Grote, Museumsdirektor im Schloss, Projektleiterin Kira Breuhammer und Prozessbegleiter Sven Pook an der Führung durch das Quartier 1 teil.

Im Rahmen des Innenstadtentwicklungskonzepts sollten auf der kleinen Reise durch den Bereich um das Wolfenbütteler Schloss Ideen und Anregungen gesammelt werden, die für die spätere zweite Arbeitsphase verwendet werden sollen.

<a href= Der Prozessbegleiter für das Quartier 1, Sven Pook, nahm ebenfalls an dem Rundgang teil">
Der Prozessbegleiter für das Quartier 1, Sven Pook, nahm ebenfalls an dem Rundgang teil Foto:



Projektleiterin Kira Breuhammer nahm die gut 30 Gäste am Reiterdenkmal auf dem Stadtmarkt in Empfang und klärte kurz über den Ablauf des heutigen Rundgangs auf. "Wir werden uns während des Spaziergangs den Bereich um die Dammfeste erkunden und Sie können währenddessen Ideen und Anregungen sammeln", sagte Breuhammer zu den Gästen. Die Gäste wurden allesamt mit Papier und Stift ausgestattet und sollten Quartiersatmosphäre,  Konfliktpunkte und Kritiken niederschreiben.Im Anschluss sollte wieder ein kurzes Zusammentreffen im Rathaus stattfinden, bei dem die Ideen ausgetauscht, diskutiert und festgehalten werden. Ein Thesenblatt über den heutigen Rundgang wird dann der Mappe für die neue Arbeitsphase beigelegt.

<a href= Dr. Hans-Henning Grote erklärt die Geschichte des Schlosses">
Dr. Hans-Henning Grote erklärt die Geschichte des Schlosses Foto:



Dr. Hans-Henning Grote begann seine kleine Stadtführung am Stadtmarkt und machte erstmals in Höhe der Hertie-Liegenschaft halt. Dort befand sich noch im 15. Jahrhundert das Dammtor, welches den Schlossbezirk mit der Heinrichstadt, der heutigen Altstadt, verband.

Weitere Haltepunkte auf dem gut einstündigen Rundgang waren das Schloss, der Lessingplatz, der Schiffwall, Schulwall un der Seeliger Park. Auf der kleinen Entdeckungstour durch das Quartier stellten die Bürger immer wieder Fragen zu den geschichtlichen Hintergründen des Bezirks und ließen sich von Grote Details zur Entstehung erörtern. Zwischendurch wurde fleißig notiert und diskutiert, was man am Bereich um das Schloss ändern könnte und sollte.

Der nächste Quartiersspaziergang findet am kommenden Freitag statt. Dann führt Andreas Niehüser durch das Quartier 2, die Fußgängerzone. Treffpunkt ist wieder um 16 Uhr am Reiterdenkmal vor dem Rathaus.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel