Impfstoffe gegen Kinderlähmung – Ehrenamtliche sammeln Deckel


Die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Wolfenbüttel freuen sich über ihren Sammelerfolg.
Foto: Propstei
Die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Wolfenbüttel freuen sich über ihren Sammelerfolg. Foto: Propstei

Wolfenbüttel. 60 Tausend! Seit etwas mehr als einem Jahr sammelt die Evangelische Jugend der Propstei Wolfenbüttel Plastikdeckel. Bei den Freizeiten und Aktionen der Propsteijugend, in den Büros der Propstei und dem Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit sowie bei den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen zu Hause.


Ein entsprechender Antrag eines Ehrenamtlichen in der Propsteijugendversammlung hatte dazu aufgerufen – aber warum? Mit der Sammelaktion wird das Projekt „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ unterstützt. Die Deckel aus hochwertigem Kunststoff werden an Recyclingbetriebe übergeben und der Erlös an die Kampagne „End Polio now“ des Rotary Clubs gespendet.

Für etwa 500 gesammelte Deckel kann so eine Schluckimpfung gegen die zumeist tödlich verlaufende Kinderlähmung finanziert werden, die in einigen Ländern leider immer noch nicht ausgerottet werden konnte. Im Keller des Propsteigebäudes haben sich nun fast ein Duzend Müllsäcke mit Plastikdeckeln mit einem Gesamtgewicht von etwa 120 Kilogramm angesammelt, die in der nächsten Zeit an ihren Bestimmungsort gebracht werden.

Die Jugendlichen sind stolz


Durch die Sammelaktion können also 120 Impfstoffe finanziert werden, worauf die Jugendlichen zu Recht stolz sein können! Inzwischen wurde auch in der Jugendkammer, dem höchsten Jugendgremium der Landeskirche, beschlossen, das Projekt zu unterstützen und so sammeln nun auch die übrigen elf Propsteien der Landeskirche fleißig Deckel. Wer dieses tolle Projekt auch unterstützen möchte, kann sich unter www.deckel-gegen-polio.de informieren, hier sind auch Abgabestellen in der Region gelistet. Informationen über die Freizeiten, Seminare und Aktionen der Evangelischen Jugend finden Sie unter www.ejuwo.de und bei Facebook und Instagram.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche