In Sickte geht eine Ära zu Ende: Dieter Lorenz wird verabschiedet - Gemeinderat konstituiert sich




[image=5e1764bb785549ede64ccc46]Eine Ära geht zu Ende. Dieter Lorenz (CDU), dienstältester Bürgermeister im Landkreis Wolfenbüttel, bekannt als "DLS", der Bürgermeister, der singt, dichtet und gern Besucher und Gäste durch seine Gemeinde fährt, tritt ab. Nach 30 Jahren Amtszeit, wird am kommenden Donnerstag, 17. November ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Name Dieter Lorenz ist eng mit seiner Heimatgemeinde Sickte verwoben. DLS (Dieter Lorenz Sickte) hat das Erscheinungsbild der Gemeinde als "Aushängeschild" geprägt.

Bei seiner Verabschiedung im Kreistag im Oktober hielt er eine Rede mit persönlichen Botschaften und sang den Abgeordneten ein Abschiedsständchen (WolfenbüttelHeute.de berichtete), nun wird er auch in Sickte am Donnerstag zum letzten Mal tätig.

Nach der Verabschiedung von ehemaligen Ratsmitgliedern und Ehrungen für langjährige Arbeit zum Wohle der Gemeinde, wird Dieter Lorenz von seinem stellvertretendem Bürgermeister Klaus-Dieter Arndt, der ebenfalls 30 Jahre in diesem Amt gewirkt hat, verabschiedet.

Nach einer eigenen Abschiedsbotschaft wird Dieter Lorenz die Verpflichtung der 17 Ratsmitglieder vornehmen, zu denen Lorenz nicht mehr gehört, weil er nicht mehr kandidierte . Nach der anschließenden Wahl des neuen Bürgermeisters und Nachfolger von Dieter Lorenz, übergibt der alte Bürgermeister den Schlüssel für das Herrenhaus an seinen Nachfolger. Lorenz bemerkt ganz nüchtern: „Dann wird mein großes Spielfeld Bürgermeisteramt in Sickte nicht mehr bespielt. Es gibt aber noch viele andere Arbeiten in unserer Region, aber auch zum Wohle unserer Heimatgemeinde Sickte.“

Vor wenigen Tagen am 8. November wurde Dieter Lorenz einstimmig zum Vorsitzenden des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Sickte gewählt (WolfenbüttelHeute.de berichtete ebenfalls). 27 Jahre hat der leidenschaftliche Kommunalpolitiker den Samtgemeinderat schon geleitet.

Dreiundvierzig (43) Jahre war Lorenz Kreistagsabgeordneter. Von 1968 bis 1974 beim Landkreis Braunschweig, der damals aufgelöst wurde und danach beim Landkreis Wolfenbüttel bis zum 31.10.2011

In  seine Bitte an alle 5.040 Bürgerinnen und Bürger in Apelnstedt, Hötzum, Sickte und Volzum (sie alle bilden die Gemeinde Sickte), lädt er ein: „Packen wir alle mit an, dass unsere Gemeinde Sickte weiter voran kommt. Das geht am Besten, wenn jeder sich nach seinem Können und Vermögen mit einbringt. Dies nach dem Motto: „Sehen - Urteilen - Handeln“.“

Am 8. November 1981 war dies die erste Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Sickte. Für den damaligen Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Sickte. Daran schlossen sich fünf weitere Wahlperioden an. Zehn Jahre hatte Lorenz das Amt des Bürgermeisters und des Gemeindedirektors und dabei wesentliche Impulse gegeben, z. B. Ausbau der Bahnhofstraße, das war für den Maschinebauingenieur eine ideale Aufgabe. So manche technische Idee konnte er verwirklichen, bis hin zum Einbau von Aufhellern in den Asphalt. Anregungen aus dem Kreis der Ratsmitglieder nahm er auf und gab sie weiter. Damals war Lorenz der einzige Techniker in der gesamten Verwaltung.

Vor 30 Jahren, in seiner ersten Erklärung nach der Wahl, empfahl er allen Ratsmitgliedern zu handeln nach dem Leitsatz von Pestalozzi:

„Bespiele machen Lust – Befehle nicht.“

Drei Leitgedanken nahm er sich selbst vor: Bürgerfreundlichkeit, die vielen schönen Werte unserer Werte aufzeigen und mehr Kinder- und Jugendverständnis einbringen.

Den damals 15 Ratsmitgliedern rief er zu: „Jeden Tag eine Stunde für unsere Gemeinde.“

Einige besondere Ereignisse in der „Sickter-Lorenz-Bürgermeisterzeit“:

Mit dem TSV Volzum entwickelte Lorenz die Freundschaft zu Polkowice (Polen), die in einem Freundschaftvertrag festgehalten ist. Lorenz wurde Ehrenbürger der Freundschaftsstadt Polkowice.

Gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten gründete er die „Bürgermusik“, die in diesen Tagen zum 27. Mal statt gefunden hat.

Die Gemeinde Sickte vielen Persönlichkeiten unserer Region bekannt zu machen, war eine seiner Herzensaufgaben und hat mit dazu geführt, dass der Name Sickte weithin bekannt wurde.

Viel Freizeit und manches interessante Erlebnis verbindet Lorenz mit dem 1979 erworbenen Herrenhausgelände und dem darauf stehenden Gebäude, das nicht immer so aussah, wie es sich seit 1996 nach der Renovierung darstellt.

Vieles könnte noch berichtet werden. Lorenz hatte für jeden ein Ohr und war immer ansprechbar. Bis zum letzten Tage seiner Amtszeit ist er zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

Wenige Stunden vor seinem Ausscheiden wird er noch einem Jubelpaar zur Diamanten Hochzeit gratulieren und davor kommt noch um 10 Uhr der Kindergarten „Sonnenstrahl“ um Abschied zu nehmen.

Der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Wolfenbüttel wünscht sich von den öffentlichen Medien, dass Sie seinen Einsatz für das Allgemeinwohl zum Anlass nehmen, viele andere lebenserfahrene Bürgerinnen und Bürger zu ermuntern, sich für ihre Heimat einzusetzen und mit dafür zu sorgen, dass wir weiter in einer friedlichen, gerechten und für eine hoffnungsvolle nachhaltige und lebensfähige Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder sich entwickelnde Gesellschaft leben können.

Die öffentliche, konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Sickte findet im Rittersaal des Herrenhauses statt und beginnt um 20.00 Uhr:
Tagesordnung:

1.    Eröffnung der Sitzung und Begrüßung
2.    Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder
3.    Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.    Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge
5.    Einwohnerfragestunde
6.    Ehrung von Ratsmitgliedern
7.    Verabschiedung der Ratsmitglieder Bonikowski, Geisler, Gerlach, Müller,
Dr. Wolf und Lorenz
8.    Dank und Segenswünsche für die vergangene und kommende Wahlperiode
- Gemeindepfarrer Martin Feuge
9.    Bürgermeister Dieter Lorenz verabschiedet sich nach 30 Jahren im Amt
10.    Förmliche Verpflichtung und Pflichtenbelehrung der Ratsmitglieder
11.    Mitteilung über die Bildung und Zusammensetzung von Fraktionen und
Gruppen im Gemeinderat
12.    Erhöhung der Zahl der Beigeordneten im Verwaltungsausschuss
§ 74 Abs. 2 Satz 2 NKomVG
13.    Wahl des Bürgermeisters § 105 Abs. 1 NKomVG
14.    Übergabe des Herrenhausschlüssels vom alten an den neuen Bürgermeister
15.    Aufgaben des Bürgermeisters § 106 Abs. 1 NKomVG
16.    Beschluss über die Geschäftsordnung § 69 NKomVG
17.    Bestimmung der Beigeordneten für den Verwaltungsausschuss
18.    Bestimmung der Vertreter der Beigeordneten im Verwaltungsausschuss
19.    Wahl der/des stellvertretenden Bürgermeisterin/Bürgermeisters
20.    Bildung der Ratsausschüsse nach der Geschäftsordnung
21.    Wahl des Gemeindedirektors
22.    Wahl des Stellvertreters des Gemeindedirektors
23.    Anfragen und Anregungen
24.    Schließung der Sitzung


mehr News aus Wolfenbüttel