Isaak Guderian: Vom Wolfenbütteler Altstadtfest zum ESC nach Malmö

Am 16. Februar fand der Deutsche ESC-Vorentscheid statt. Für Deutschland fährt der 28-jährige Isaak Guderian nach Malmö und der stand auch schon häufig in Wolfenbüttel auf der Bühne.

von


Isaak stand unter anderem 2022 beim Wolfenbütteler Altstadtfest auf der Bühne.
Isaak stand unter anderem 2022 beim Wolfenbütteler Altstadtfest auf der Bühne. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am vergangenen Freitag fand der Deutsche ESC-Vorentscheid statt. Das Ticket nach Malmö holte sich Sänger Isaak und der ist in Wolfenbüttel kein Unbekannter. Schon mehrmals stand Isaak in der Lessingstadt auf der Bühne. Das Wolfenbütteler Veranstaltungsmanagement hat hier also schon vor einigen Jahren den richtigen Riecher gehabt.



Isaak Guderian konnte am vergangenen Freitag mit seinem Vorentscheid-Titel "Always On The Run" ordentlich punkten und darf somit für Deutschland beim Eurovision Song Contest im Mai antreten. Sowohl Zuschauer, als auch Jury sahen den Sänger ganz vorn und gaben jeweils 12 Punkte. Mit 24 Gesamtpunkten konnte sich Isaak sogar gegen seinen prominenten Mitbewerber Max Mutzke durchsetzen (20 Punkte).

Isaak auf Wolfenbüttels Bühnen


Dass der Sänger ein außergewöhnliches Talent hat, hat auch Anna Wohlert-Boortz vom Veranstaltungsmanagement der Stadt Wolfenbüttel, erkannt. Und sie ist begeistert, dass er nun beim ESC dabei ist, sagt sie im Gespräch mit regionalHeute.de. Wir wollten von ihr wissen, wie sie auf Isaak aufmerksam geworden ist und was den Sänger so besonders macht.

2019 habe Isaak einfach während des Altstadtflohmarkts als Straßenmusiker in der Langen Herzogstraße gestanden. Gebucht habe man ihn vonseiten der Stadt nicht. Noch nicht. "Bei einem Rundgang mit meinen Kolleginnen über die Veranstaltungsfläche ist uns dieser Künstler mit der fantastischen Stimme aufgefallen. Ich habe meine Mitarbeiterin gebeten, den Künstler doch bitte anzusprechen und sich den Kontakt geben zu lassen. Im Laufe des Tages haben wir Isaak dann gebeten, sogar weiter zum Stadtmarkt zu kommen, damit noch mehr Menschen diesen großartigen Musiker hören und genießen können", erinnert sie sich.

Anna Wohlert-Boortz erkannte schon früh das Talent von Isaak. Hier lud sie gemeinsam mit Bürgermeister Ivica Lukanic zum Altstadtfest ein, bei dem der Künstler dann auf der Bühne stand.
Anna Wohlert-Boortz erkannte schon früh das Talent von Isaak. Hier lud sie gemeinsam mit Bürgermeister Ivica Lukanic zum Altstadtfest ein, bei dem der Künstler dann auf der Bühne stand. Foto: Werner Heise


Dann wurde es etwas still in Wolfenbüttel. Denn aufgrund der Corona-Pandemie durften lange Zeit keine Veranstaltungen stattfinden. Doch als wieder Veranstaltungen möglich waren und 2021 das Street Food Festival und das Herbstfest stattfanden, war Isaak wieder dabei und performte auf den Bühnen. Und das war nicht der letzte Auftritt des heute 28-Jährigen. "2022 kamen wir in den Genuss, ihn beim Altstadtfest nicht nur solo auf der Bühne zu sehen, sondern auch mit dem Headliner David Puentez, die zusammen den Song `Baby Steps´ aufgenommen haben. Er ist ein fantastischer Künstler mit einem unverwechselbaren Sound in der Stimme", schwärmt Anna Wohlert-Boortz. Und auch den Besuchern hat die Musik des Künstlers gefallen, ist sie sich sicher.

Daumen drücken in Wolfenbüttel


Ob Isaaks Talent für die ganz große Bühne reicht, wird sich zunächst am 16. Februar entscheiden. Bühnenerfahrung hat er auf jeden Fall. So nahm er 2011 an der TV-Castingshow "X Faktor" teil und schaffte es unter die Top 50. 2021 gewann er die digitale Talentshow "Show your Talent".

Was den Sänger ausmacht? "Er ist eine authentische Person, die sich nicht verbiegen lässt und seinen Weg geht. Er hat Spaß an seiner Arbeit, egal ob er als Straßenkünstler auftritt oder mit anderen Künstlern zusammen Songs schreibt. Wir würden uns immer wieder freuen, ihn in Wolfenbüttel begrüßen zu dürfen und drücken Isaak die Daumen", so Anna Wohlert-Boortz.


mehr News aus Wolfenbüttel