Neuzugang im Klinikum: Praxis für Innere Medizin zieht ein

Die Praxis ist bereits länger Teil des Medizinischen Versorgungszentrums. Jetzt verlässt sie den Standort in Thiede.

Neue direkte Zusammenarbeit am Klinikum Wolfenbüttel: Aleksej Brose, Susen Mühe, Sabrina Yacoub, Michael Brandl, Michael Lim, Dr. Veronika Nolting, Prof. Dr. Kinan Rifai, Wenke Lubosch, Dr. Tobias Jüttner und Christian Keunecke.
Neue direkte Zusammenarbeit am Klinikum Wolfenbüttel: Aleksej Brose, Susen Mühe, Sabrina Yacoub, Michael Brandl, Michael Lim, Dr. Veronika Nolting, Prof. Dr. Kinan Rifai, Wenke Lubosch, Dr. Tobias Jüttner und Christian Keunecke. | Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Wolfenbüttel. Neuer Anlaufpunkt für die Patienten des Salzgitteraner MVZ für Innere Medizin: Das Team der Fachpraxis um Michael Lim verlagert nach mehr als 25 Jahren am Panscheberg 23 in Thiede den Standort und ist ab sofort am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel zu finden. Das gibt das Klinikum jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.



Seit rund einem Jahr ist die Praxis bereits ein Teil des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ gGmbH) des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel. „Ein Ziel des Umzugs war es, die ambulante und stationäre Versorgung räumlich noch enger miteinander zu verbinden. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet das vor allem kurze Wege, eine unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den behandelnden Fachbereichen und eine umfassende medizinische Versorgung aus einer Hand“, erklärt Christian Keunecke, Geschäftsführer der MVZ gGmbH. Sollten beispielsweise weiterführende Untersuchungen, eine stationäre Behandlung oder eine spezialisierte Versorgung notwendig werden, können die entsprechenden Strukturen vor Ort genutzt werden.

Schnellere Abstimmung bei komplexen Krankheitsbildern


Die unmittelbare Nähe von MVZ und Klinikum biete insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern Vorteile. Fachärztliche Diagnostik und ambulante Behandlung können künftig eng mit den stationären Angeboten des Klinikums abgestimmt werden. Muss eine Patientin oder ein Patient beispielsweise zur weiteren Diagnostik oder Behandlung stationär aufgenommen werden, entfallen zusätzliche Wege und organisatorische Schnittstellen.

Insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes könne diese enge Verzahnung von besonderer Bedeutung sein: „Medizinische Versorgung wird zunehmend interdisziplinär. Entscheidend ist, dass Informationen schnell verfügbar sind und die verschiedenen Fachdisziplinen eng zusammenarbeiten. Die räumliche Nähe schafft dafür optimale Voraussetzungen“, so Michael Lim, Facharzt für Innere Medizin.

Neue Fachärztin an Bord


Neu im Team des MVZ ist Dr. Veronika Nolting, Fachärztin für Kardiologie. Lag der Schwerpunkt des MVZ bisher in den Bereichen Ultraschalldiagnostik und endoskopischen Untersuchungen wie Magen- und Dickdarmspiegelung könne nun das gesamte Spektrum der ambulanten fachärztlichen Versorgung in den Bereichen Kardiologie und Gastroenterologie angeboten werden.

„Unser Ziel ist es, unsere Patienten nicht nur medizinisch auf hohem Niveau zu versorgen, sondern ihnen die Behandlung auch so unkompliziert wie möglich zu machen“, erläutert Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums. Mit dem Umzug erhielten die Patientinnen und Patienten weiterhin ihre fachärztliche Behandlung im vertrauten ambulanten Rahmen und würden gleichzeitig von der Nähe zu den medizinischen und diagnostischen Strukturen des Klinikums profitieren, so der Geschäftsführer abschließend.