Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen mit dem Bürgermeister

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die Wolfenbütteler Unternehmerfrauen im Handwerk kamen am Abend zu ihrer Jahreshauptversammlung im Waldhotel zusammen. Auf der Tagesordnung stand auch ein Referat des Bürgermeisters.

In gemütlicher Runde begrüßte die Vorsitzende Marina Warnecke die Mitglieder und eröffnete die Sitzung. Hierbei konnte sie berichten, dass man den Bürgermeister zu einem Vortrag zum Thema "Die Wirtschaft und die Stadt Wolfenbüttel" gewinnen konnte und freute sich auf einen Austausch im Anschluss an das Referat.

<a href= Thomas Pink und Marina Warnecke.">
Thomas Pink und Marina Warnecke. Foto:



Pink erläuterte die wirtschaftliche Lage in der Lessingstadt, den Haushalt und die Ziele, die man während seiner Amtszeit gemeinsam in Wolfenbüttel erreichte. Außerdem berichtete er über die schwierige Lage, Aufträge in der Region zu halten. Hohe Auflagen und strenge Gesetzte machen es oft nicht möglich die Investitionssummen in der Region und damit bei den ansässigen Betrieben zu belassen.

Natürlich stand auch das Thema Innenstadt und Hertie-Revitalisierung auf dem Vortrag des Bürgermeisters. Ebenso wurde ausführlich über die Parksituation und die Fördermöglichkeiten für Existenzgründer gesprochen. Pink machte jedoch auch deutlich, dass nicht alles in städtischer Hand liege und man auch von den Geschäftsleuten ein gewisses Maß an Einsatz erwarte. Hier machte er auch ausdrücklich auf die Möglichkeiten aufmerksam, sich mit dem City-Management und in seiner Sprechstunde zu der Einzelhandelssituation zu äußern. Auch der City-Stammtisch sei eine geeignete Möglichkeit, sich auszutauschen.

Die Unternehmerfrauen nahmen die anschließende Frage-und Diskussionsrunde zum Anlass, Fragen zur Parksituation, zum Stammtisch, oder zu den Parkgebühren zu vertiefen.

Marina Warnecke dankte dem Bürgermeister für die ausführliche Berichterstattung und teilte mit, dass man seitens der Unternehmerfrauen interessante und wertvolle Informationen und Antworten aus dem Vortrag gewinnen konnte.

Mit Ausblicken auf das kommende Jahr und anstehend Aktivitäten wurde die Sitzung weitergeführt.


mehr News aus Wolfenbüttel