Jost Leers liest Erich Kästner


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der Schauspieler Jost Leers, liest aus den Kindheitserinnerungen von Erich Kästner „Als ich ein kleiner Junge war“, am Samstag, 6. Dezember 2014, ab 20.00 Uhr, im Klein-Kunst-Kabarett von Alexander Walewski auf der Ahlumer Straße 25.

„Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns. Besonders dann, wenn wir mit ihnen Geduld haben“, schreibt Erich Kästner im Nachwort zu seinen Kindheitserinnerungen. Er erzählt von seinem Leben zwischen 1907 und 1914 in Dresden, wo er 1899 geboren wurde. Er beschreibt das Alltagsleben seiner Familie, die gesellschaftlichen Zwänge und Konventionen, das Treiben auf den Straßen und Plätzen Dresdens. Besonders liebevoll erinnert sich Erich Kästner an seine Mutter, der er mit diesem Buch ein Denkmal setzte.

Jost Leers erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und ging am Badischen Staatstheater Karlsruhe in sein erstes Engagement. Weitere Stationen: Celle, Frankfurt, Würzburg und ab 1973 Staatstheater Braunschweig. Bis 2003 war er dort festes Ensemblemitglied und gastierte danach in Magdeburg und Braunschweig. Neben seiner Bühnentätigkeit hat Jost Leers viele Lesungen (Lessing, Busch, Heine, Kästner, Tucholsky u.s.w.) veranstaltet und stellt immer wieder neue Programme zusammen.

Um in die richtige vorweihnachtliche Stimmung zu kommen, gibt es bei der Nikolauslesung im " KKK " nach alter Tradition Glühwein.

Karten im Vorverkauf im Antik-Kaffee Stadtmarkt 12, oder telefonisch unter 05331 - 8 55 10 88.

Einlass ab 19.00 Uhr
Beginn 20.00 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel