Jugendaustausch zwischen Modica und Wolfenbüttel geplant


Austausch der Gastgeschenke zwischen Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink und Modicas Bürgermeister Ignazio Abbate. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Austausch der Gastgeschenke zwischen Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink und Modicas Bürgermeister Ignazio Abbate. Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Ende April habe eine Delegation der Stadt Wolfenbüttel unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Pink die Stadt Modica auf Sizilien besucht. Neben einem regelmäßigen Jugendaustausch werde eine kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit der Städte geplant. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Der Besuch der deutschen Delegation folgte dem Besuch einer Delegation aus Modica im vergangenen Jahr zum Altstadtfest, die den Grundstein für diese Freundschaft und Zusammenarbeit gelegt habe.
Nach dem Besuch des Festes von St. Giorgio und der Erkundung der Sehenswürdigkeiten in und um Modica sei bei einem Treffen zwischen den beiden Bürgermeistern Thomas Pink und Ignazio Abbate das weitere Vorgehen zwischen den beiden Städten erörtert worden.

Ende Oktober oder Anfang November soll es den ersten Jugendaustausch zwischen Modica und Wolfenbüttel in Wolfenbüttel geben. Die Einladung soll für zehn Jugendliche ausgesprochen werden. Das Programm soll neben einer regelmäßigen Teilnahme am Schulunterricht auch die Themen Kultur, Politik und Freizeit beinhalten. Bürgermeister Pink werde für Detailabsprachen die Schulleitungen der drei Wolfenbütteler Gymnasien, der Realschule und der zwei Gesamtschulen sowie das Jugendparlament und die Hochschule Ostfalia kontaktieren.

Zukünftig soll neben einem regelmäßigen Jugendaustausch auch eine Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Wirtschaft angestrebt werden. Bürgermeister Abbate werde Vertreter aus der Wolfenbütteler Wirtschaft zur "chocomodica“, dem Schokoladenfest, einladen, das jeweils im Dezember des Jahres stattfinde. Dort könnten Wolfenbütteler Produkte oder Produkte aus der Region präsentiert werden. Im Gegenzug sollen bei Veranstaltungen in Wolfenbüttel Produkte aus Modica präsentiert werden.


zum Newsfeed