Jugendparlament Wolfenbüttel startet ins zweite Amtsjahr


Jugendparlament und Conseil Communal des Jeunes de Sèvres in Berlin. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Jugendparlament und Conseil Communal des Jeunes de Sèvres in Berlin. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: privat

Wolfenbüttel. Das Jugendparlament Wolfenbüttel startet in seiner aktuellen Zusammensetzung in das zweite Amtsjahr. Im vergangenen Jahr wurde neben eigenen Projekten auch erneut ein Austausch mit dem Conseil Communal des Jeunes de Sèvres (Jugendparlament der Partnerstadt Sèvres) organisiert. Das teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Nach dem Amtsantritt im Frühling des vergangenen Jahres fand das neugewählte Jugendparlament schnell eine gemeinsame Richtung. Einige bereits in den vorherigen Jahren durchgeführte Projekte fanden erneut Anklang. So wurde zum Beispiel das Summertime-Festival im Seeliger-Park wieder unterstützt und auch die Bürgermeister-Sprechstunde mit Bürgermeister Thomas Pink fand unter dem Titel „what does Pink think“ eine Neuauflage. Aus diesem Abend resultierte wiederum Neues, wie die Gründung einer Projektgruppe, die im Sinne des „Pfand gehört daneben“-Konzepts Sammelringe für Pfandflaschen an Mülleimern im Stadtgebiet anbringen möchte.

Neben den eigenen Projekten wurde auch in Kooperationen mit anderen Gruppen gearbeitet. Ende des Sommers wurde beispielsweise zusammen mit den JuLis und Jusos ein Grillen in Seeliger-Park veranstaltet, um für einen öffentlichen Grillplatz in Wolfenbüttel zu protestieren. Auch eine Initiativgruppe, die sich für die Errichtung einer Calisthenics-Sportanlage einsetzt wurde bei ihren Anträgen bei der Stadt unterstützt.

Austausch mit derPartnerstadt Sèvres


Ein Highlight war der Besuch des Jugendparlaments der Partnerstadt Sèvres im November, die in Begleitung zweier Ratsmitglieder für eine Woche in Wolfenbüttel blieben. So konnten Ideen ausgetauscht und die Arbeitsweise des jeweils anderen Gremiums kennengelernt werden. Auch ein Ausflug in den Bundestag gehörte zum Programm.

Für das neue Jahr wird bereits an neuen Projekten gearbeitet. Insbesondere die Umstellung von normalem auf Recyclingpapier in den Schulen Wolfenbüttels und die Organisation einer Demonstration zum Thema ÖPNV sind aktuell wichtige Themen. Außerdem wird ein großer Teil des Jugendparlaments an einer sogenannten „Model United Nations“ teilenehmen. Eine Veranstaltung die mit über vierhundert Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Kieler Landtag eine Sitzung der Vereinten Nationen simuliert.


mehr News aus Wolfenbüttel