Schandelah. Ab Montag, dem 24. März 2025, wird die Kreisstraße 147 „Hinter der Bahn“ in Schandelah (Einheitsgemeinde Cremlingen) aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Darüber informierte die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung.
Die Umleitung wird im Ort über die Sandbachstraße (K 631) und die Gardessener Straße (K 637) ausgeschildert. Der Friedhof und die Schrebergärten werden dann nur noch von der östlichen Kreuzung mit der Gardessener Straße aus erreichbar sein. Die Sperrung wird voraussichtlich sechs Monate andauern. Etwa ab Mitte Mai wird eine dreiwöchige Gleissperrung erforderlich. Die Deutsche Bahn wird dann einen Schienenersatzverkehr einrichten.
Brücke und Straße werden erneuert
Bei den Bauarbeiten handelt es sich um eine Maßnahme der Deutschen Bahn zusammen mit dem Landkreis Wolfenbüttel. Die Brücke aus dem Baujahr 1871, die die Bahntrasse und die Kreisstraße gemeinsam über den Sandbach führt, muss erneuert werden. In diesem Zuge wird auch die Straße auf der gesamten Länge neu asphaltiert.
Die Deutsche Bahn und der Landkreis Wolfenbüttel bedanken sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld für die erforderlichen Bauarbeiten.