„Karti-Karta-Kartoffeln“ im Kindergarten Villa Kunterbunt


 Das Fest beginnt mit dem „Karti-Karta-Kartoffel-Lied“. Foto: Privat
Das Fest beginnt mit dem „Karti-Karta-Kartoffel-Lied“. Foto: Privat | Foto: Privat

Wolfenbüttel. Mit dem beliebten „Karti-Karta-Kartoffel-Lied“ begann traditionell das Kartoffelfest, welches die Kinder der Villa Kunterbunt mit ihren Erzieherinnen und ihren Familien am letzten Wochenende bei strahlendem Sonnenschein feierten.


Die Kartoffeln wurden einige Tage zuvor von den Kindern und Erzieherinnen im Gemeinschaftsgarten Am Ulmenweg geerntet. Mit Hilfe der Eltern wurden dann viele verschiedene, leckere Kartoffel-Gerichte zubereitet und während des Festes verspeist. Nach diesem wunderschönen Fest geht die Arbeit der fleißigen Kinder weiter: Nun werden Äpfel, Birnen und Kornelkirschen in den Gärten geerntet und daraus Marmelade gekocht. Sowohl die Kinder, als auch die Erzieherinnen sind wie jedes Jahr mit Eifer dabei. Seit August werden die beiden Erzieherinnen Frau Fiebelkorn und Frau Helmke-Arndt von der neu eingestellten Erzieherin Frau Sydow unterstützt. Da die Öffnungszeiten des Elterninitiativ-Kindergartens von 7.30-14.30 Uhr verlängert wurden, konnte Frau Sydow als dritte Kraft dazu gewonnen werden.

Der Marmeladenverkauf findet wie jedes Jahr für einen guten Zweck statt: Aus dem Erlös der selbst gemachten Marmelade werden den Kindergartenkindern aus Satu Mare warme Schuhe für den Winter gekauft. Am Mittwoch, 26.10.2016 wird die süße Kost vor dem Bankhaus Seeliger verkauft. Wer Lust hat mehr über die Arbeit in der Villa Kunterbunt zu erfahren oder sein Kind mal in den Kindergarten „reinschnuppern lassen möchte, der kann sich rufen Sie gern unter 05331-75812 melden.  Es gibt derzeit auch noch freie Plätze, die zeitnah vergeben werden können.


mehr News aus Wolfenbüttel