"Keine innerstädtische Grünfläche zerstören": Verkehrsclub warnt vor Meescheparkplatz

Der VCD Kreisverband Wolfenbüttel warnt davor den Parkplatz an der Meesche zu bauen. Ein Parkplatz, der Grünflächen "zerstöre" sei weder notwendig, noch zeitgemäß.

An der neuen Meesche sollen auch Parkplätz entstehen. Der VCD Wolfenbüttel ist strikt dagegen.
An der neuen Meesche sollen auch Parkplätz entstehen. Der VCD Wolfenbüttel ist strikt dagegen. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. In einer Pressemitteilung warnt der Verkehrsclub Deutschland vor dem Bau des Parkplatzes am Sportpark Meesche. In Anbetracht der in den vergangenen Jahren gewachsenen Kenntnisse in Sachen Biodiversität und Naturschutz sei es aus Sicht des VCD Wolfenbüttel "kontraproduktiv" das Projekt wie geplant umzusetzen. Stattdessen sollte die Verwaltung die Grünflächen in Wassernähe unberührt lassen.


Bereits 2016 sei der Plan zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Oker einen Parkplatz am Sportpark Meesche zu bauen gefasst und auch geplant worden. Aus Sicht des VCD Kreisverbandes Wolfenbüttel habe sich die Lage jedoch geändert. "In Anbetracht des in den letzten Jahren gewachsenen Wissens über ökologische Zusammenhänge, erscheint dem VCD Wolfenbüttel die vorgesehene Baumaßnahme kontraproduktiv, da die heute gebotene notwendige Änderung politischen Handelns und Denkens gerade bei diesem Projekt nicht zu erkennen ist", so der Verein in seiner Pressemitteilung.

Überhaupt sei der Plan nicht mehr zeitgemäß. In den vergangenen Jahren sei im Großen, wie im Kleinen immer wieder zu einem Umdenken in Sachen Umweltpolitik und Biodiversität aufgerufen worden. Die Versiegelung einer ufernahen Fläche für einen Autoparkplatz mit rund 100 Stellplätzen passe dazu nicht. Viel mehr müsse ein grundlegendes Umdenken in solchen Angelegenheiten stattfinden.

Parkplätze ohnehin nicht notwendig


Die 2017 beschlossene Umwandlung einer vorhandenen Grünfläche in einen Parkplatz wird mit der Feststellung begründet, dass mit dem Aus- und Umbau der Meesche ein höherer Parkplatzbedarf entstünde. Der VCD sieht jedoch keinen Beweis für diese angebliche Notwendigkeit: "Ein überprüfbarer Nachweis, warum mit der Erneuerung und dem Ausbau des Sportplatzes Meesche zum Sportpark der aktuelle Bestand von 70 Stellflächen um weitere 80 zu erhöhen sei, findet sich in dem Antrag an keiner Stelle."

"Für uns stellt sich daher die Frage, ob überhaupt eine Notwendigkeit vorliegt, die vorhandene Grünfläche für die Schaffung von Parkraum zu versiegeln und damit eine innerstädtische Grünfläche mit Uferbereich zu zerstören", so der Verein weiter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Parken