Kinderschutzbund setzt Spendengeld für Flüchtlingskinder ein

von Jan Borner


Ulrike Hesselbach, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Donata Sengpiel-Schröder von der Tourist-Information und die Kinder des Kindergartens freuen sich über die Spendenbereitschaft der Konzertbesucher. Foto: Jan Borner
Ulrike Hesselbach, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Donata Sengpiel-Schröder von der Tourist-Information und die Kinder des Kindergartens freuen sich über die Spendenbereitschaft der Konzertbesucher. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Der Kultursommer 2015 ist zwar vorbei, aber die ein oder andere positive Auswirkung ist auch jetzt noch spürbar. Beim Konzert der City of Southampton Brass Band wurden Spendengelder für den Kinderschutzbund von über 800 Euro gesammelt - Geld das in die Sprachförderung von Flüchtlingskindern fließen soll.

Eigentlich sollte das Konzert am 27. Juli im Schlosshof stattfinden. Der Regen hat da allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass die City of Southampton Brass Band spontan im Theatersaal auftrat. Wie Donata Sengpiel-Schröder von der Tourist-Information berichtete, habe sich der Saal trotz eines Montagabends unglaublich schnell gefüllt. Der Konzertabend diente allerdings nicht nur der musikalischen Unterhaltung, sondern auch der Spendensammlung. Der Wolfenbütteler Orstverband des Kinderschutzbundes war während der Veranstaltung mit kleinen Spendenboxen vor Ort und sammelte so 835,83 Euro für den guten Zweck. Eingesetzt werden soll der Betrag für die Sprachförderung von Flüchtlingskindern im Kindergarten des Kinderschutzbundes. Zwei syrische Kinder sind zurzeit bereits Teil der Gruppe und erhalten von den pädagogischen Mitarbeitern ein spielerisches Sprachtraining, in dem, so Ulrike Hesselbach, erste Vorsitzende des Ortsverbandes, alle Erzieherinnen des Kindergartens ausgebildet seien. Ulrike Hesselbach erklärte weiter, dass insgesamt drei Plätze im Kindergarten für Flüchtlingskinder freigehalten werden sollen. Die Gruppe solle so gut durchmischt sein, was eine erfolgreiche Integration fördere.

Über die große Spendenbereitschaft der Konzertgäste zeigte sich die erste Vorsitzende des Ortsverbandes sehr dankbar und erfreut. Am Samstag, 19. September, lädt der Kinderschutzbund Wolfenbüttel übrigens zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zum Kinderfest im Rahmen des Weltkindertages in der Langen Herzogstraße in Höhe des Bankhaus Seeligers ein. Unter dem gemeinsamen Motto „Kinder willkommen“ möchte der Kinderschutzbund Wolfenbüttel auf die Kinderrechte aufmerksam machen.


mehr News aus Wolfenbüttel