kleine bühne Wolfenbüttel: "Die Treibjagd" im Schloss

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die "kleine bühne Wolfenbüttel" zeigte am Abend die Premiere des Stücks "Treibjagd" von Arno Boas. Rund 150 Gäste verfolgten im Theatersaal des Schlosses die Tragikomödie um Intrigen, Gerüchte und die Folgen für die "Opfer".

<a href= Die Gerüchteküche (Claudia Borchert und Andrea Pfeiffer-Haats) brodelt.">
Die Gerüchteküche (Claudia Borchert und Andrea Pfeiffer-Haats) brodelt. Foto: Anke Donner)



Die Geschichte, die die Amateur-Theatergruppe am Abend auf die Bretter im Theatersaal des Schlosses brachte, hätte sich genau so in jedem x-beliebigen Dorf dieser Welt abspielen können. Denn die Gerüchteküche brodelt immer und überall.

Man nehme einen Hauch Verschwörungstheorie, einen Spritzer Sensationslust, einen Schuss Übertreibung und eine Prise frische Lügen und schon ist er fertig - der Gerüchte-Cocktail. In "Die Treibjagd" zeigen die Protagonisten eindrucksvoll, dass unbedacht Gesagtes schnell eine Eigendynamik entwickelt. Frei nach "Stille Post" wird aus "Bürgermeister Meier begrüßt die Fremden" plötzlich "Bürgermeister Meier geht fremd". Und so ist es oft im Leben. Aber steckt nicht in jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit?

Diesem durchaus sensiblen Thema nehmen sich die Darsteller in ihrem Stück an und erzählen eine Geschichte, die irgendwann einfach aus dem Ruder läuft.

<a href= Jenny (Laura Söderberg) und Clemens (Dennis Weihe) werden zu Opfern der Treibjagd.">
Jenny (Laura Söderberg) und Clemens (Dennis Weihe) werden zu Opfern der Treibjagd. Foto: Anke Donner)



Opfer der Gerüchteküche in "Die Treibjagd" wird Klavierlehrer Clemens (Dennis Weihe). Aus purer Freundschaft zu seiner Klavierschülerin Jenny (Laura Söderberg) wird "dank" Missgunst, Niedertracht und Eifersucht eine wahre Hetzjagd. Zu allem Übel wird Jenny auch noch schwanger. Ist er der Vater? Und wer ist eigentlich die dunkle Gestalt, die sich nachts durch die Straßen des kleinen Ortes treibt. Steckt auch hier der Klavierlehrer dahinter? Für die Einwohner ist klar - es kann nur Clemens sein. Und schon brodelt die Gerüchteküche.

Und trotz witziger Szenen, die das Publikum im Saal erheitert, blieb die Ernsthaftigkeit im Stück nicht verborgen. Für die Crew der "kleinen bühne Wolfenbüttel" war es kleine Herausforderung, sich mit diesem Thema auseinander zusetzten, das immer und überall allgegenwärtig ist.

"Wir sind sehr gespannt, wie das Stück bei unserem Publikum ankommt. Es ist einmal etwas ganz anderes. Aber ich bin mir sicher, dass es den Zuschauern gefällt", so Andrea Freier, Vorsitzende der "kleine bühne Wolfenbüttel", vor dem Stück.

Und sie sollte Recht behalten. Die Inszenierung des 90-minütigen Stücks wurde am Ende mit tosendem Applaus belohnt.
BESETZUNG: 

Clemens: Dennis Weihe, Jenny: Laura Söderberg, Werner: Gunnar Geck, Petra: Martha Se Baradar, Sebastian: Malte Apmann, Bettina: Nicole Berkau, Manfred: Karsten Brunke, Martina: Marie-Cecile Perrin, Matthias: Rainer Apmann, Jonas: Nick Fettke, Gerüchte-Köchin 1: Claudia Borchert, Gerüchte-Köchin 2: Andrea Pfeiffer-Haats.

PRODUKTIONSTEAM:

Regie: Bianca Apmann, Maske: Ingrid Runge, Anke Zierenberg: Souffleuse: Vanessa Schuwald, Technik: Moritz Krappitz, Helmut Röckl, Inspizienz: Kornelia Röckl.

Weitere Vorstellungen: 

Samstag, 26. April, Freitag, 2. Mai, Samstag, 3. Mai jeweils um 19.45 Uhr und Sonntag, 4. Mai um 15 Uhr im Theatersaal im Schloss Wolfenbüttel. (Kartenverkauf im Reisebüro Schmidt, im Internet unter kleine-buehne-wf.de sowie unter der Rufnummer 05331/855221).

[nggallery id=364]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel