kleine bühne Wolfenbüttel e.V. zeigte „Der Raub der Sabinerinnen"

von


| Foto: Anke Donner )



Wolfenbüttel. Die kleine bühne Wolfenbüttel präsentierte am Freitagabend die Premiere ihres Frühjahrsstücks „Der Raub der Sabinerinnen“ vor einem ausverkauften Theatersaal im Schloss.

<a href= Soll das Stück aufgeführt werden? Professor Gollwitz (Ralf Kleefeld) und Theaterdirektor Emanuel Striese (Karsten Brunke) verhandeln noch.">
Soll das Stück aufgeführt werden? Professor Gollwitz (Ralf Kleefeld) und Theaterdirektor Emanuel Striese (Karsten Brunke) verhandeln noch. Foto: Anke Donner )



Der traditionsreiche Amateurtheaterverein zeigte eine wunderbare und liebevolle Inszenierung der Komödie von Franz und Paul Schönthan. Witzig, spritzig und turbulent wurde die Geschichte des alternden Professors (Ralf Kleefeld) erzählt, der sich hinreißen lässt, seine vor Jahren geschriebene Römertragödie als Theaterstück aufführen zu lassen. Dass das nicht ganz glatt ablaufen wird, wird einem schon nach den ersten Szenen klar. Auf den Professor und seine Familie warten einige Turbolenzen, die aber zum Schluss doch zu einem Happy End führen.

Das Ensemble der kleinen Bühne hat es auch in diesem Jahr geschafft, ein amüsantes Stück auf die Beine und die Bühne zu stellen. Die Zuschauer nahmen mit Freude und Applaus die Inszenierung auf und ließen sich nicht selten zu einem Schmunzeln hinreißen.

Die Geschichte:


Eine längst in Vergessenheit geratene Römertragödie über den "Raub der Sabinerinnen", die Professor Gollwitz vor vielen Jahren geschrieben hat, steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Aus einer Eitelkeit zeigt er diese dem derzeit in der Stadt gastierenden Theaterdirektor Striese, der ihn überredet, das Stück zu inszenieren. Unter der Bedingung, dass die Komödie nur unter einem Pseudonym erscheint und seine Familie nichts davon erfährt, willigt er ein. Frau und Tochter kommen jedoch zu früh aus der Sommerkur zurück und die tragischen Verwicklungen nehmen ihren Lauf. Das Inkognito von Gollwitz wackelt, die ganze Familie ist bald völlig zerstritten und die Aufführung droht zur Blamage zu werden.

BESETZUNG
Emanuel Striese: Karsten Brunke,
Dr. Martin Gollwitz: Ralf Kleefeld
Friederike: Claudia Borchert
Paula: Marie-Cécile Perrin
Dr. Leopold Neumeister: Erik Gürtler
Marianne: Bianca Apmann
Rosa: Kaya Pröve
Meißner: Dennis Weihe
Augustus: Dennis Weihe
Karl Groß: Rainer Apmann
Emil Groß: Moritz Krappitz

PRODUKTIONSTEAM
Regie: Andrea Freier
Maske: Vanessa Schuwald und Anke Zierenberg
Souffleuse: Bärbel Maurer
Technik: Harald Leonhardt
Inspizienz: Kornelia Röckl

Weitere Aufführungen:


Samstag, 25.April 2015 um 19.45 Uhr, Freitag, 8.Mai 2015 um 19:45 Uhr, Samstag, 9.Mai 2015 um 19.45 Uhr, Sonntag, 10.Mai 2015 um 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Reisebüro Schmidt, Stadtmarkt 17, Wolfenbüttel und an der und an der Abend- bzw. Tageskasse. Kartenreservierungen sind unter www.kleine-buehne-wf.de möglich. und an der Abend- bzw. Tageskasse.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel