„kleine bühne Wolfenbüttel“ zeigt: Der zerbrochene Krug


 Richter Adam (Harald Leonhardt) ist nicht sehr erbaut über den Besuch von Gerichtsrat Walter (Karsten Brunke), der sich über die Rechtspflege auf dem Lande erkundigt
Richter Adam (Harald Leonhardt) ist nicht sehr erbaut über den Besuch von Gerichtsrat Walter (Karsten Brunke), der sich über die Rechtspflege auf dem Lande erkundigt | Foto: Privat

Wolfenbüttel. Die kleine bühne Wolfenbüttel zeigt laut einer Pressemiteilung im Oktober 2016 das Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Das Stück spielt um 1780 in Huisum, einem kleinen niederländischen Dorf, bei Utrecht.


Dorfrichter Adam muss über einen zerbrochenen Krug zu Gericht sitzen. Frau Marthe klagt Ruprecht, den Verlobten ihrer Tochter Eve an, eben diesen besagten Krug zerschlagen zu haben. Ruprecht verneint dieses natürlich vehement. Eve verrät aber auch nicht, wer diesen Krug zerschlagen hat. Nun kündigt sich auch noch der Herr Gerichtsrat Walter aus Utrecht zu einer Inspektion an, um dieser Verhandlung beizuwohnen. Dabei entdeckt er einige merkwürdige Dinge und Widersprüche. Eine verzwickte Situation, zerbrach den Krug nun der Ruprecht oder der Schuster Lebrecht oder gar der Richter Adam oder vielleicht sogar der Teufel selbst?

Wer die Auflösung dieses Falls erleben möchte hat dazu Gelegenheit bei einer der Aufführungen im Theatersaal des Schloss Wolfenbüttel.

Premiere ist am Freitag, dem 14. Oktober 2016 um 19.45 Uhr
 
Weitere Aufführungen:
 
Samstag, 15.10.2016, 19:45 Uhr
Sonntag, 16.10.2016, 16:00 Uhr
Freitag, 21.10.2016, 19:45 Uhr
Samstag, 22.10.2016, 19:45 Uhr
Sonntag, 23.10.2016 bereits um 15.00 Uhr.

Karten:


Im Vorverkauf ab 4 Wochen vor der Premiere bei Reisebüro Schmidt, Stadtmarkt 17, Wolfenbüttel (Tel. 05331 / 884-0)

Kartenreservierungen unter www.kleine-buehne-wf.de und an der Abend- beziehungsweise Tageskasse.

Für Gruppen ab 15 Personen gelten besondere Ermäßigungen bei den Eintrittspreisen.

Die Ermäßigungen sind ausschließlich über die Geschäftsstelle „kleine bühne Wolfenbüttel e.V.“ unter 05331/855221 erhältlich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel