Kontrolle vereinfachen: Stadt führt 2G-Einlassbändchen ein

In den Einzelhandelsgeschäften ist ab morgen der Zutritt nur für Geimpfte und Genesene möglich. Die Stadt führt hierzu nun 2G-Einlassbändchen ein.

Archivfoto
Archivfoto | Foto: Julia Fricke

Wolfenbüttel. Mit der Einführung der 2G-Regelung für Bereiche des Einzelhandels durch die neue Corona-Verordnung des Landes haben in den jeweiligen Warnstufen nur noch geimpfte oder genesene Personen dort Zutritt. Damit die dafür benötigten Nachweise nicht in jedem Geschäft abgefragt werden müssen, gibt es in Wolfenbüttel Einlassbändchen bei den jeweiligen Einzelhändlern, die bei einer Erstkontrolle ausgegeben und dann in allen anderen betroffenen Geschäften als Nachweis einer erfolgten Überprüfung des 2G-Status vorgezeigt werden können. Die entsprechenden Bändchen stellt die Stadt den von der neuen Regelung betroffenen Betrieben kostenlos zur Verfügung, teilt die Stadtverwaltung am Freitag mit.



„Mir ist es wichtig, die betroffenen Händlerinnen und Händler im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen“, betont Bürgermeister Ivica Lukanic. Natürlich müsse die vom Bund und den Ländern beschlossene Maßnahme umgesetzt und beachtet werden, allerdings sei man auch in der Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die nötige Kontrolle so einfach wie möglich zu absolvieren. „Eine Kontrolle, ob jemand geimpft oder genesen ist, muss nicht in jedem Geschäft erneut durchgeführt werden. Hier kann das Einlassbändchen unkompliziert als Nachweis dienen“, sagt er. Natürlich müsse die Erstkontrolle aber ernst genommen und gewissenhaft durchgeführt werden. Nur so könne eine erleichterte Handhabung auch Bestand haben. Daher werde es auch stichprobenartig Kontrollen geben, bei denen der 2G-Status überprüft werde.


mehr News aus Wolfenbüttel