Warnstufe 2 bleibt: Ab morgen gilt 2G im Einzelhandel

Heute ist der Hospitalisierungswert auf über 6 gestiegen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Bis heute bestand noch eine kleine Hoffnung, der 2G-Regel im Einzelhandel zu entkommen. Denn seit Montag lag der für die Warnstufe 2 maßgebliche Hospitalisierungswert unter 6, eine Rückkehr in Warnstufe 1 war damit wahrscheinlich. Doch mit dem heutigen Freitag liegt der Hospitalisierungswert nun bei 6,1. Damit dürfen ab morgen manche Einzelhandelsgeschäfte nur betreten werden, wenn man geimpft oder genesen ist.


Aktualisiert (14 Uhr):
Nach einem Gerichtsurteil muss die Corona-Verordnung noch einmal überarbeitet werden und tritt erst am Sonntag in Kraft. 2G im Einzelhandel gilt daher am Samstag noch nicht (mehr lesen Sie hier).


Wie in der letzten Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen, soll der Zutritt zum Einzelhandel ab Warnstufe 2 auf geimpfte und genesene Personen begrenzt werden. Dies soll nicht für Geschäfte der Grundversorgung und für Apotheken gelten. Überall im Einzelhandel soll es jedoch ab Warnstufe 2 eine strenge Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske geben. Das würde dann auch im ÖPNV gelten.

Ministerpräsident zur Lage


Ab 15 Uhr wollen sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusminister Grant Hendrik Tonne in einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage, zur kommenden Verordnung und den anstehenden Festtagen äußern.


mehr News aus der Region