Kreis-CDU will Pilotprojekt zum Mobilticket

von


Die Kreis-CDU strebt noch in diesem Jahr ein Pilotprojekt zum Mobilticket an. Symbolfoto: Ma Förster
Die Kreis-CDU strebt noch in diesem Jahr ein Pilotprojekt zum Mobilticket an. Symbolfoto: Ma Förster | Foto: Max Förster

Landkreis. Die CDU-Kreistagsfraktion wird in der kommenden Kreistagssitzung ihren Antrag zum Thema „Pilotprojekt Mobilticket“ einbringen. Der Kreistag soll dann darüber entscheiden, ob dieser angenommen und in welchen Ausschuss dieser zur Vorbereitung überwiesen werden soll.


Mit dem Antrag möchte die CDU erreichen, dass der Landkreis Wolfenbüttel im Jahr 2017 ein Pilotprojekt zum Thema Mobilticket durchführt.Das Projekt soll sowohl in einem ländlichen Bereich (vorzugsweise der Samtgemeinde Elm-Asse) als auch im Bereich der Stadt Wolfenbüttel durchgeführt werden, um die unterschiedlichen Bedingungen in Stadt und Land zu berücksichtigen. Es soll über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt werden, da die Nutzungsintensität entsprechender Angebote nach Aussage von Fachkundigen jahreszeitlich schwankt, heißt es in der Begründung der Kreis-CDU. Der Personenkreis, der das Mobilticket in Anspruch nehmen könnte, müsste jedoch noch genau definiert werden.

Die Durchführung des Pilotprojekts soll mit den zuständigen Kommunalverwaltungen, dem Zweckverband Großraum Braunschweig, Verkehrsunternehmen und Interessengruppen abgestimmt und vorbereitet und durchgeführt werden. Außerdem solldie wissenschaftliche Begleitung hinsichtlich Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Ostfalia Hochschule angestrebt werden. Der Kreis der potentiellen Nutznießer sei im Rahmen der Vorbereitungen genau zu definieren. Wichtig sei jedoch die Beteiligung der gesamten Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund seien schriftliche und mündliche Umfragen ebenso notwendig wie umfangreiche begleitende Informationen und auch Veranstaltungen dazu.

Die Finanzierung des Projekts soll – außer durch Haushaltsmittel – mit Hilfe des Zukunftsfonds Asse sowie anderer Stiftungen sowie unter Zuhilfenahme weiterer Fremdmittel sichergestellt werden. Vorbereitend soll Verwaltung dann bei den kommunalen Spitzenverbänden sowie anderen Landkreisen und kreisfreien Städten Erfahrungen mit und Modalitäten zu Mobiltickets abzufragen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU