Taxi fahren in Wolfenbüttel wird ab heute teurer

Fahrgäste müssen in Wolfenbüttel künftig ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Bereits im April hatte sich der Wolfenbütteler Kreistag für eine Tariferhöhung für die vom Landkreis Wolfenbüttel zugelassenen Taxen ausgesprochen. Ab dem heutigen Freitag tritt diese Erhöhung in Kraft, Fahrgäste müssen nun ein wenig tiefer in die Tasche greifen.



Im Schnitt werden die Taxifahrten um 10 Cent teurer. Das Grundentgelt erhöht sich somit werktags zwischen 6 und 22 Uhr von 3,80 Euro auf 3,90 Euro und von 4,20 Euro auf 4,30 Euro von 22 bis 6 Uhr. An Sonn- und Feiertagen steigt die Gebühr ebenfalls von 4,20 Euro auf 4,30 Euro. Das Anfahrtsentgelt erhöht sich von 80 Cent auf 1,20 Euro. Pro Kilometer werden wochentags von 6 bis 22 Uhr nun 2,60 berechnet, vorher 2,50 Euro. An Sonn- und Feiertagen sowie ab 22 Uhr kostet der Kilometer nun 2,70 Euro.

Steigende Betriebskosten


Die Erhöhung der Gebühren wird damit erklärt, dass sowohl Personalkosten, als auch Unterhaltskosten im Taxigewerbe gestiegen seien. Allein durch die Erhöhung des Mindestlohnes auf 10,45 Euro/Stunde müsse so kompensiert werden. Die derzeitigen Personalkosten würden etwa 65 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Hinzu kämen immer weiter steigende Kraftstoffpreise.

Auch die Corona-Krise habe im Taxengewerbe deutliche Spuren hinterlassen. Nachtfahrten seien weggebrochen, weniger Touristen seien unterwegs und Gaststätten hatten geschlossen. Daher sei seitens der Verwaltung der Wunsch der Taxenunternehmer nachvollziehbar, die Tarife der Kostenentwicklung anzupassen.

Fahrpreise steigen auch anderorts


Doch nicht nur im Landkreis Wolfenbüttel steigen die Preise fürs Taxifahren. Auch in Salzgitter muss man künftig etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier hat der Stadtrat ebenfalls eine Erhöhung der Tarife beschlossen, da die Betreiber ansonsten in Existenznot geraten würden. Mehr dazu in unserem Artikel: "Taxi fahren wird in Salzgitter teurer".


mehr News aus Wolfenbüttel