Ladendieb verschanzt sich vor Polizei im Auto

Damit die Polizei sein Auto nicht durchsuchen konnte, schloss sich der Mann in seinem Ford ein.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Schladen. Laut Polizei wurden am Mittwoch am Nahversorgungszentrum in Schladen zwei Männer gemeldet, die diverse Diebstähle begonnen haben soll. Als die Polizei eintraf, verschanzte sich einer der Männer in seinem Auto.


Gegen 11 Uhr hätte ein Zeuge den Beamten der Polizeidienststelle in Schladen mitgeteilt, dass er zwei Männer beobachtet habe, die im Nahversorgungszentrum in der Hermann-Müller-Str. in Schladen Diebstähle begangen hätten. Die alarmierten Beamten trafen zwei 51 und 49 Jahre alte Männer aus Sachsen-Anhalt an ihrem benutzten Ford an und konfrontierten sie mit der Tat. Die Männer zweifelten die Zuständigkeit der Beamten und deren Ermächtigung an, selbst als noch ein zusätzlich verständigter Funkstreifenwagen am Ort erschien.


Polizei lässt Auto öffnen


Dem Halter des Fahrzeuges gelang es, sich in das Auto zu setzen und dieses von innen zu verriegeln. Da er sich weiterhin weigerte den Wagen zu öffnen, um so eine Durchsuchung zu verhindern, wurde ein Fachdienst verständigt, der das Auto fachmännisch öffnete. Die anschließend durchgeführte Durchsuchung führte zum Auffinden von verschiedenem Diebesgut aus vier ansässigen Firmen des Nahversorgungszentrums im Gesamtwert von zirka 420 Euro. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Ladendieb filmte Einsatz mit dem Handy


Da der 51-jährige die Maßnahmen während der ganzen Zeit mit seinem Handy gefilmt hatte und die Aufnahmen eigenem Bekunden nach ins Internet gestellt hatte, wurde auch zusätzlich dessen Handy beschlagnahmt. Gegen die Männer wurden mehrere Strafverfahren unter anderem wegen Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verletzung der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes eingeleitet. Zudem hat der Fahrzeughalter die Kosten des Fachdienstes zur Türöffnung seines Fahrzeuges zu tragen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden Beide vor Ort entlassen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei