Läuft bei der Feuerwehr - Fit für den Einsatz

von


Eine Gruppe von Feuerwehrleuten hat sich zu einem Laufteam zusammengefunden. Fotos: Anke Donner
Eine Gruppe von Feuerwehrleuten hat sich zu einem Laufteam zusammengefunden. Fotos: Anke Donner

Landkreis. Um fit für den Einsatz zu sein und zu bleiben, hat sich in Wolfenbüttel eine Laufgruppe der Feuerwehren gebildet. Am Montag nahm die Gruppe unter dem Team-Namen "Feuerwehr läuft" sogar am Stadtgrabenlauf teil - unter erschwerten Bedingungen.


Aufgrund der hohen Anforderungen im Einsatz sei Fitness bei der Feuerwehr ein wichtiges Thema, erklärt Initiator Thomas Poggendorf von der Ortsfeuerwehr Kissenbrück. Aus diesem Grund haben sich unter dem Motto „Feuerwehr läuft“ zehn Mitglieder der Feuerwehren der Landkreise Wolfenbüttel, Salzgitter und Gifhorn gefunden, die sich seit Januar jeden Sonntag um 10 Uhr zum gemeinsamen Laufen treffen.

Abgesehen von dem Trainingseffekt, erhofft sich die Feuerwehr auch Werbung und Aufmerksamkeit für ihre Tätigkeit, indem das Team an diversen öffentlichen Laufveranstaltungen teilnimmt. Am Montag nahm die Feuerwehr-Truppe am Stadtgrabenlauf des MTV Wolfenbüttel teil und lief fünf, beziehungsweise zehn Kilometer um den Stadtgraben. Aus Spaß an der Freude und um für die Einsätze fit zu bleiben. Dabei sein ist alles, erklärten die LäuferThomas Poggendorf, Uwe und Corinna Frobart, Jens Engel, Sascha Hoppenjans, Christian Marquardt, Steffen Dolder und Moritz Baumann. 15 Mal hatten sich die Feuerwehrleute vor ihrem Lauf am Montag getroffen und trainiert.

Einen Tag vor dem Start entstand dann die Idee, in Einsatzkleidung und mit Sauerstoffflasche auf dem Rücken zu laufen. Damit erregten die Feuerwehr-Läufer Aufmerksamkeit. Ziel erreicht. Denn neben dem sportlichen Aspekt stand auch die Eigenwerbung auf dem Zettel der freiwilligen Feuerwehrleute.

Mitläufer gesucht


Jeden Sonntag trifft sich die Laufgruppe um 10 Uhr an der Lindenhalle zum Training und würde gerne noch mehr sportbegeisterte Feuerwehrkräfte in ihrem Team begrüßen. "Wir sind eine offene Laufgruppe, es kann also jeder mitmachen, der Lust hat. Man muss nicht unbedingt Feuerwehrfrau- oder Mann sein", so Thomas Poggendorf.

Foto-Galerie "Feuerwehr-läuft":


[ngg_images source="galleries" container_ids="1605" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/33-mtv-stadtgrabenlauf-rund-300-laeufer-gingen-an-den-start/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel