Landrätin hoffnungsvoll: Sozialticket soll 2018 kommen

von Nick Wenkel


Landrätin Christiana Steinbrügge zeigt sich hoffnungsvoll, dass das Sozialticket in diesem Jahr anläuft. Foto: Anke Donner/Landkreis Wolfenbüttel/Nick Wenkel
Landrätin Christiana Steinbrügge zeigt sich hoffnungsvoll, dass das Sozialticket in diesem Jahr anläuft. Foto: Anke Donner/Landkreis Wolfenbüttel/Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Im Rahmen der Kreistagssitzung am vergangenen Montag, fragte Elke Großer (CDU) die Verwaltung, wie der derzeitige Stand hinsichtlich des bereits beschlossenen Sozialtickets ist. Landrätin Christiana Steinbrügge erklärte daraufhin, dass man bereits mit dem Regionalverband gesprochen habe und eine Inbetriebnahme für den 1. August 2018 anvisiere.


Zunächst war geplant, dass das Sozialticket, mit dem einkommensschwache Einwohner zu vergünstigten Konditionen die Busse im Landkreis Wolfenbüttel nutzen können, ab dem 1. Juli 2018 genutzt werden könnte. Nach gemeinsamen Gesprächen hätten Regionalverband und Landkreis nun aber die Sommerferien als leichteren Umsetzungszeitraum ausgemacht. Steinbrügge zeigtsich hoffnungsvoll: „Ich denke es ist wichtig, dass wir in diesem Jahr noch in die Umsetzung kommen und das ist auch das klare Ziel."

Vorstellung im kommenden Sozialausschuss


Die Gespräche mit dem Regionalverband seien indes sehr gut verlaufen, erklärte die Landrätin in der Kreistagssitzung. „Wir haben bereits am 18. Dezember ein Gespräch mit dem Regionalverband geführt, das Sozialticket erörtert und auch die Fragestellungen, die sich darum ranken", so Steinbrügge. Das Protokoll dazu sei zwar bereits ausgearbeitet, eine Vorstellung soll aber erst im kommenden Sozialausschuss, am 8. Februar erfolgen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU