Leerstand in der Innenstadt liegt bei über 10 Prozent

von Jan Borner


Der Leerstandskataster soll als Überblick über die aktuelle Leerstandssituation in der Innenstadt dienen. Foto: Jan Borner
Der Leerstandskataster soll als Überblick über die aktuelle Leerstandssituation in der Innenstadt dienen. Foto: Jan Borner | Foto: Borner



Wolfenbüttel. Im Jahr 2012 hatte die Stadt Wolfenbüttel einen Bürgerbeteiligungsprozess initiiert, um Ideen für die Entwicklung und Umgestaltung der Wolfenbütteler Innenstadt zu sammeln. Im Oktober 2014 hatte der Rat der Stadt dann auf Grundlage dieser Ideen sieben Schwerpunktprojekte beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Am gestrigen Donnerstagabend veranstaltete die Stadt Wolfenbüttel nun ein Rathausgespräch, um interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, wie weit die einzelnen Projekte mittlerweile fortgeschritten sind. Ein Projekt ist mittlerweile abgeschlossen: Die Erstellung eines Leerstandskatasters.

Die Wolfenbütteler Innenstadt soll lebendiger werden. Erreichen möchte das die Stadtverwaltung unter anderem durch eine Steigerung der innerstädtischen Wohnbevölkerung, eine Steigerung der Kundenfrequenz im Einzelhandel, die Belebung der innerstädtischen Plätze und die Verbesserung der innerstädtischen Erreichbarkeit. Um diese Ziele zu erreichen, hatte der Rat der Stadt auf Grundlage der Ideen und Anregungen der Bürgerbeteiligung die Umsetzung von zunächst sieben Schwerpunktprojekten beschlossen. Dazu gehören: Ein enger Austausch mit den Eigentümern in der Innenstadt, die Erstellung eines Leerstandskatasters zur Beseitigung von Wohnungs- und Gewerbeflächenleerstand, ein Förderprogramm zur Schaffung von Wohnraum, speziell auch für Studierende, die Neugestaltung von Schlossplatz und Stadtmarkt und die Entwicklung einer Wolfenbüttel APP.

Leerstand in der Innenstadt




Wie Bauamtsleiter Ivica Lukanic am Donnerstagabend berichtete, sei die Erstellung des Leerstandskatasters, der auch Grundlage für den Dialog mit den Eigentümern und für die Schaffung von innerstädtischem Wohnraum sei, nun abgeschlossen. Der Leerstandskataster soll als Überblick über die aktuelle Leerstandssituation in der Innenstadt dienen, anhand dessen spezifische Nutzungsräume ausgemacht und entwickelt werden können. 746 Gebäude wurden nach Angaben der Stadtverwaltung dafür erfasst. Das Ergebnis: Der Leerstand der erfassten Gebäude liegt im Erdgeschoss zurzeit bei 11 Prozent, im ersten Obergeschoss bei 10,6 Prozent und im zweiten Obergeschoss beträgt der Leerstand aktuell 13,6 Prozent.

Wolfenbüttel App und online-city


Neben dem Leerstandskataster stehe aber auch die Wolfenbüttel App bereits kurz vor dem Abschluss, betonte Ivica Lukanic, und auch das Projekt der Schlossplatz-Neugestaltung, wo kürzlich der Siegerentwurf öffentlich ausgestellt wurde (regionalHeute.de berichtete), sei bereits gut vorangeschritten. Der Bauamtsleiter ging auch auf die Einrichtung des Online-Marktplatzes "wf-onlinecity" ein, das ein wichtiger Baustein für die Förderung des innerstädtischen Einzelhandels sei (regionalHeute.de berichtete).

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger äußerten noch einige Anregungen, die den Siegerentwurf für die Umgestaltung des Schlossplatzes und auch die bevorstehenden Bauarbeiten in der Reichsstraße und in der Fußgängerzone betrafen. Ein Zuhörer lobte aber auch ausdrücklich die Arbeit der Stadtverwaltung und betonte, dass es ein schönes Gefühl sei, zu sehen, wie Ideen, an denen man als Bürger selbst beteiligt war, nun tatsächlich umgesetzt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Baustelle