Lehrpreis 2021: Ostfalia zeichnet Lehrkräfe aus

Der Preis geht an Florian Pramme und Prof. Dr. Monika Aldinger.

Ostfalia-Lehrpreisträgerin Prof. Dr. Monika Aldinger, Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Ostfalia-Lehrpreisträger Florian Pramme sowie Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung.
Ostfalia-Lehrpreisträgerin Prof. Dr. Monika Aldinger, Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, Ostfalia-Lehrpreisträger Florian Pramme sowie Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung. | Foto: Ostfalia

Wolfenbüttel. Für ihr ausgezeichnetes Engagement in der Lehre hat die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Prof. Dr. Monika Aldinger sowie Florian Pramme, M.Sc. mit dem diesjährigen Ostfalia Lehrpreis gewürdigt. Die Preisvergabe fand heute anlässlich des 5. Tags der Lehre am Hochschulstandort Wolfenbüttel durch die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger statt.


„Die Corona-Pandemie hat uns vor Herausforderungen gestellt, uns aber auch einen großen Anstoß zur Weiterentwicklung der Lehre gegeben. Mehr denn je haben wir in den letzten drei Semestern erlebt, wie wichtig es ist, die Lehre über bekannte Muster und gewohnte Denkweisen hinaus zu gestalten“, so Karger.

Allgemeiner Lehrpreis für Florian Pramme


Die Auszeichnung in der Kategorie „Allgemeiner Lehrpreis“ nahm Florian Pramme, Lehrkraft für besondere Aufgaben aus der Fakultät Informatik, für seine Lehrveranstaltung „Automotive Systems“ entgegen. Lobende Bewertungen erhielt die Veranstaltung, die in Zeiten von Corona wie andere Lehrveranstaltungen kurzfristig aus der Präsenz ins Digitale verlegt werden musste, von zahlreichen Studierenden für die hohe Interaktivität und den vielfältigen Medieneinsatz. Die Inhalte seien verständlich und interessant unter hoher Beteiligung der Studierenden vermittelt worden. „Die Lehre im Homeoffice hat Herr Pramme hervorragend umgesetzt und es uns Studierenden so angenehm wie möglich gemacht“, heißt es in einem der Studierenden-Votings. Die Jury würdigte Florian Prammes Engagement, neue Wege zu gehen und vielfältige digitale Tools auszuprobieren. Damit sei es ihm gelungen, die studentische Interaktion überdurchschnittlich zu fördern und die Studierenden zu den „Stars“ der Lehrveranstaltung zu machen.

Besonderer Lehrpreis für Prof. Dr. Monika Aldinger


In der Kategorie „Besonderer Lehrpreis für interdisziplinäre und kollaborative Lehre“ wurde Prof. Dr. Monika Aldinger aus der Fakultät Recht mit ihrer Lehrveranstaltung „Management der Personalauswahl und -entwicklung“ ausgezeichnet. Die Lehrveranstaltung hebe sich durch eine klare Leitstruktur hervor, die so gestaltet wurde, dass die Studierenden die Verknüpfung zur Praxis und zu den Perspektiven verschiedener Disziplinen sehr gut nachvollziehen konnten, so die Jurybewertung. Monika Aldinger habe dafür sowohl Fallstudien als auch externe Referenten eingebunden. Zudem sei es ihr durch die häufige und selbstverständliche Nutzung von digitalen Kleingruppen-Arbeitsphasen gelungen, eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts zu schaffen und die Diskussionsfreude der Studierenden zu fördern. „Die Veranstaltung bietet eine perfekte Vorbereitung auf die Praxis“, so eine Bewertung aus dem Kreis der Studierenden.

Die diesjährigen Preisträger des Ostfalia-Lehrpreises heißen Prof. Dr. Monika Aldinger und Florian Pramme, M.Sc.
Die diesjährigen Preisträger des Ostfalia-Lehrpreises heißen Prof. Dr. Monika Aldinger und Florian Pramme, M.Sc. Foto: Ostfalia


Der Ostfalia Lehrpreis


Der Ostfalia Lehrpreis wird seit 2017 an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften vergeben. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren. Zunächst sind alle Studierenden der Ostfalia dazu aufgerufen, ihre Stimme für die beste Lehrveranstaltung abzugeben. Aus den nominierten Vorschlägen kürt anschließend eine Jury unter Berücksichtigung von Auswahlkriterien wie beispielsweise dem Lehrveranstaltungskonzept und der Bewertung der Studierenden die Lehrpreis-Gewinnerinnen und -gewinner. Die Lehrpreise sind mit je 5000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Die Jury besteht aus der Ostfalia-Präsidentin, aus Studierendenvertreterinnen und –vertretern sowie Lehrenden der Ostfalia.

Die Lehrpreis-Jury 2021


·Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rosemarie Karger (Präsidentin der Ostfalia Hochschule)
·Prof. Dr.-Ing. Thomas Benda (Fakultät Fahrzeugtechnik)
·Prof. Dr. Stefan Küblböck (Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien)
·Dipl.-Stat. Gabriela Bender (Fakultät Wirtschaft)
·Gerret Lose (studentisches Mitglied der Studienkommission des Senats (SKS)
·Lea Pflug (Mitglied des AStA-Vorstands)
·Charlotte Falke (Mitglied des AStA-Vorstands)


mehr News aus Wolfenbüttel